Feuerwehrmusikanten oder Musikantenfeuerwehr?

Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrau des Abschnittes Landeck/Talboden und Gästegruppen, angetreten zum Feuerwehrabschnittsbewerb. RS-Fotos: Krismer

Musikkapelle und Feuerwehr Piller feierten gemeinsam

Es kommt eher selten vor dass zwei Gruppierungen, deren Betätigungsfeld unterschiedlicher nicht sein kann, gemeinsam ein Fest bzw. Wettbewerbe veranstalten. So geschehen am letzten Wochenende im Fließer Ortsteil Piller, wo das heurige Imster Bezirksmusikfest mit Marschmusikwertung und der 1. Feuerwehrbewerb des Abschnittes Landeck/Talboden über die Bühne ging.

Von Ewald Krismer

Wenn auch zwei Vereine daran beteiligt waren, ist es doch beeindruckend, was der rund 300 Einwohner umfassende Ortsteil Piller zustande brachte. Am Samstagnachmittag der Feuerwehrabschnittsbewerb und am Sonntag eine Feldmesse mit anschließendem Festumzug und Marschmusikwertung. Beide Bewerbe waren aber nicht nur wegen ihrer Unterschiede strikt getrennt, sondern auch, weil rund 70 Prozent der Piller Protagonisten sowohl bei der Musikkapelle als auch bei der Feuerwehr in Diensten stehen. Sie waren also die einzigen, die für das Fest an beiden Tagen ihren Mann stehen mussten.

Über Oberländer Rundschau

Die Oberländer Rundschau ist die regionale Wochenzeitung für die Bezirke Imst, Landeck, Reutte und Telfs im Tiroler Oberland.