Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Generationswechsel

Neuer Geschäftsführer für die „EWR Technik GmbH“

Mit dem Geschäftsjahreswechsel wurde Bernhard Sax zum 7. April 2020 in den wohlverdienten Vorruhestand verabschiedet. Achim Ilg folgt ihm als neuer Geschäftsführer des Elektroinstallationsunternehmens „EWR Technik GmbH“ nach.
14. April 2020 | von Sabine Schretter
Generationswechsel
Bereichsleiter, Geschäftsführer und Sekretariat der „EWR Technik“: Daniel Wacker, Johannes Mutschlechner, Achim Ilg, Roland Hauser, Dietmar Wiesenegg, Alexander Krabacher (vorne v.l.), Christian Seidel, Angelika Friedl, Martina Kecht, Bernhard Sax, Andreas Wiesenegg, Markus Beyrer, Matthäus Schädle (hinten v.l.). Im Bild fehlt: Alexander Mayr. Foto: Rolf Marke
Von Sabine Schretter

Für die seit 2018 eigenständige Elektroinstallationsfirma „EWR Technik GmbH“ der EWR-Unternehmensgruppe begann im April ein neues Kapitel. Nach 45 Jahren Betriebszugehörigkeit und 17 Jahren an der Spitze des Elektroinstallationsunternehmens verabschiedete sich Bernhard Sax in den wohlverdienten Ruhestand. Im Laufe seiner Karriere passierte Bernhard Sax zahlreiche Meilensteine der Unternehmensentwicklung und galt für viele als fester Bestandteil der „EWR Technik“. „Ich verabschiede mich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Es war nicht nur ein Beruf – es war ein großer, wichtiger und schöner Teil meines Lebens“, so Bernhard Sax. Gerne hätte er sich noch gebührend und persönlich von allen Kollegen verabschiedet – das muss nun aufgrund der Covid-19-Bestimmungen vorerst verschoben werden.

GENERATIONSWECHSEL. In der heutigen, schnelllebigen Zeit, in der Schlagworte wie Smart Home oder Netzwerktechnik die Branche dominieren, bedarf es einer dynamischen Entwicklung des Unternehmens. Diese und kommende Herausforderungen übernahm mit dem Geschäftsjahreswechsel zum 1. April Achim Ilg, der auf über 22 Jahre Betriebszugehörigkeit zurückblickt. Achim Ilg schloss 1998 die Elektrikerlehre bei den Elektrizitätswerken Reutte ab. Nachdem er 2003 den Meisterabschluss als IHK Industriemeister machte, wechselte Achim Ilg von den EWR als Betriebselektriker zu „Daimler/Chrysler“. Nach drei Jahren zog es ihn wieder zurück zur EWR-Familie und er entwickelte sich vom Industriemeister zum Regionalleiter bis hin zum heutigen Geschäftsführer. Der Generationswechsel wurde im Unternehmen bereits von langer Hand geplant und die „Brücke“ für die Nachfolge durch Achim Ilg geschlagen. Der neue Geschäftsführer setzt sich zum Ziel: „Die ,EWR Technik‘ weiter zu stärken und vor allem die innovativen, know-how-trächtigen Geschäftsfelder voranzutreiben!“ Der kaufmännische Geschäftsführer der „EWR Technik“ und Vorstand der „EWR AG“, Michael Hold, zum Generationswechsel: „Wir danken Bernhard Sax ganz besonders für seinen langjährigen Einsatz und seine Treue gegenüber den EWR. Viele Höhen und Rückschläge hat er im Unternehmen miterlebt und die Weichen für die weitere erfolgreiche Entwicklung der ,EWR Technik GmbH‘ gesetzt. Die schnelllebige Zeit bleibt auch bei uns in der ,EWR Technik GmbH‘ nicht stehen, daher sind wir froh, aus den eigenen Reihen einen kompetenten Nachfolger gefunden zu haben. Wir wünschen beiden alles Gute für ihren neuen Lebensabschnitt.“

DAS UNTERNEHMEN. Die „EWR Technik GmbH“ ist seit 2018 ein eigenständiges Tochterunternehmen der Elektrizitätswerke Reutte AG. Das Unternehmen beschäftigt im Moment 103 Mitarbeiter, davon 29 Lehrlinge.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben