Jubiläumsjahr für MK Lähn

Bürgermeister Klaus Ziernhöld (l.) und Bezirkskassier-Stv. Nina Hosp (r.) gratulierten KM Herbert Schwarz. RS-Foto: Chauvin

Kapellmeister Herbert Schwarz dirigierte sein 25. Frühjahrskonzert

Im Jubiläumsjahr – 170 Jahre MK Lähn – hat die Kapelle zu einem abwechslungsreichen Frühjahrskonzert ins Dorfheim von Bichlbach eingeladen. Mit den 41 Musikerinnen und Musikern hatte Schwarz ein schönes Programm erarbeitet.

Von Claudia Chauvin

Flotte Märsche, Polkas und Pop Hits waren zu hören. Doch auch eine achtminütige Komposition des jungen Tiroler Komponisten Martin Scharnagl: „Alpine Inspirations“, die bekannte Filmmusik „Moments for Morricone“ oder das großartige Stück „Joseph and the amazing technicolor dreamcoat“  von Andrew L. Webber begeisterten die Blasmusikliebhaber im vollbesetzten Saal. Ein weiteres Highlight war „Olympic Spirit“ von John Williams, das KM StV Markus Hosp dirigierte. In Lähn gibt es noch zusätzlich 18 junge Musikbegeisterte, die unter Leopold Kätzler in der Jungmusikkapelle spielen. Sie trugen mit „In Harmonie vereint“, „Almrausch“ und „Wir sind Kinder von der Eger“ sowie „Im Schritt-Marsch“ vor, wofür sie herzlichen Beifall ernteten.

Bei den „Großen“ gab es am Ende drei Zugaben. Neben dem „Schönfeld Marsch“ und „Dem Land Tirol die Treue“ wurde noch der Marsch „Hoch Lähn“ gespielt, den Leopold Kätzler komponierte.

Ein wichtiger Programmpunkt war es für Obfrau Franziska Schennach, die Ehrungen verdienter Musiker durchzuführen. Allen voran Kapellmeister Herbert Schwarz, der nun seit 25 Jahren die musikalische Leitung der Kapelle innehat. Für diese lange ehrenamtliche Tätigkeit gebühre ihm großer Dank, so die Obfrau. Er wird auch noch das goldene Verdienstabzeichen für 30 Jahre Ausschusstätigkeit von LH Günther Platter überreicht bekommen. Natürlich wurden eine Reihe Musiker in der eigenen Kapelle geehrt, die schon in Lechaschau ihre Auszeichnungen erhalten hatten.

Die große Feier zum 170. Geburtstag wird vom 1. bis 3. Juni am Festplatz in Lähn stattfinden. Weitere Informationen über
www.mk-lähn.at

Über Oberländer Rundschau

Die Oberländer Rundschau ist die regionale Wochenzeitung für die Bezirke Imst, Landeck, Reutte und Telfs im Tiroler Oberland.