"Männer leben langsam länger"
t4y
 
 
site created by kwnet.at
 
Teilen "Männer leben langsam länger"
 
Laut Jahres-Statistik des Standesamtsverbandes Telfs leben Frauen um elf Jahre länger als Männer. Geburten sind 2009 leicht angestiegen, Anna und Elias waren die beliebtesten Vornamen. Am 9. 9. 2009 um 9.09 Uhr fand eine von vier Trauungen im "schönsten Trausaal des Oberlandes" statt. Von Maria Köhle

Insgesamt sieben Gemeinden gehören dem Standesamtsverband an: Flaurling, Oberhofen, Pettnau, Pfaffenhofen, Polling, Wildermieming und Telfs. In Summe erblickten 2009 250 Kinder das Licht der Welt, davon 129 Burschen und 121 Mädchen. 2008 waren es 213 Babys, 2007 218 und 2006 217. Damit sind die Geburten leicht angestiegen. Auch die beliebtesten Vornamen wurden erhoben – zumindest im Gemeindebereich Telfs. Dort machten Elias, Florian und Maximilian das Rennen. Anna, Leonie und Angelina sind gerne vergebene weibliche Vornamen.
Symbolfoto: MEV
Symbolfoto: MEV


TRAUUNGEN RELATIV KONSTANT. 91 Eheleute haben sich 2009 vor dem Standesamt Telfs getraut und "Ja" zu einander gesagt. 2008 waren es 83, 2007 91, 2006 94 – die Heiratswilligkeit scheint also relativ konstant zu sein. Von jenen 182 Personen, die geheiratet haben, stammen 104 aus Telfs, 39 aus anderen Gemeinden, fünf aus Flaurling, 18 aus Oberhofen, vier aus Pettnau, sechs aus Pfaffenhofen, vier aus Polling und zwei aus Wildermieming. 34 der Brautleute besaßen eine ausländische Staatsbürgerschaft: elf kamen aus Deutschland, sieben aus der Türkei, jeweils drei aus Frankreich und Italien. Ein/e Heiratswillige/r aus Uganda war ebenfalls dabei.
Mit 16 Trauungen war der September das beliebteste Hochzeitsmonat – am "magischen" Datum 9. 9. 2009 gaben sich vier Brautpaare das Ja-Wort. Eines davon ziemlich genau um 9.09 Uhr. Die Trauungen vollziehen die Standesbeamten Hansjörg Hofer und Arnold Wackerle. Und zwar im "schönsten Trausaal des Oberlandes", wie die Hochzeitsgäste immer wieder zu sagen pflegen. 82 Brautpaare haben sich für den Familiennamen des Mannes entschieden, vier für jenen der Frau. Die restlichen sechs Paare behielten ihren bisherigen Namen.

FRAUEN LEBEN LÄNGER. Gestorben sind im Jahr 2009 77 Menschen, davon 38 Männer und 39 Frauen. Das Durchschnittalter der im Standesamtsbereich von Telfs Verstorbenen liegt gesamt bei 79,26 Jahren. Auffällig jedoch der geschlechterspezifische Unterschied: Frauen werden im Schnitt 85,28 Jahre alt – das sind mehr als elf Jahre mehr als bei den Männern, die 73,45 Jahre alt werden. Noch krasser war der Altersunterschied im Jahr 2008: Da betrug er gar mehr als 15 Jahre. "Männer leben langsam länger", schlussfolgert Hofer. Die Gründe dafür liegen selbst für ihn im Verborgenen. Telfs sei aber generell ein guter Boden, um alt zu werden, verweist Hofer auf den hohen Anteil an über 81-Jährigen in der Marktgemeinde.

STAATSBÜRGERSCHAFTEN. 612 Staatsbürgerschaften hat der Telfer Verband im Jahr 2009 ausgestellt. Gegenüber dem Vorjahr stellt dies eine Steigerung von 14 Prozent dar. Der Anstieg ist mit der gebührenfreien Ausstellung von Staatsbürgerschaftsnachweisen für Kinder bis zum zweiten Lebensjahr zurückzuführen. Der überwiegende Teil der Antragsteller (442) hat den Wohnsitz in Telfs, gefolgt von Oberhofen (46) und Polling (34). Weitere Informationen gibt es online unter http://www.telfs.gv.at, www.standesbeamte.at.