Weiterbestand gesichert

Bürgermeister Hanspeter Wagner dankte dem scheidenden Arzt, Dr. Arnold Puri-Jobi, zusammen mit seinem Stellvertreter Christian Angerer (l.), für dessen Arbeit. RS-Foto: Claus

Dr. Michaela Greinwald folgt Dr. Arnold Puri-Jobi als Hausärztin in Breitenwang

Man konnte das Aufatmen förmlich spüren, als Breitenwangs Bürgermeister, Hanspeter Wagner – im Rahmen eines Pressegesprächs – bekanntgeben konnte, dass der Weiterbestand der Ordination durch eine nahtlose Übergabe der Praxis im Gebäude der Gemeindeverwaltung von Dr. Arnold Puri-Jobi an Frau Dr. Michaela Greinwald gesichert ist. 

Nach 31 Jahren Tätigkeit als Allgemeinmediziner – O-Ton: „Meine Patienten waren immer auch meine Familie“ – zunächst in Reutte, dann ab 2010 im Breitenwang, verabschiedet sich Dr. Puri-Jobi Ende März in den Ruhestand. Es sei ihm ein Anliegen, sich bei den vielen Menschen im Außerfern, die ihm jahrzehntelang die Treue gehalten haben, zu danken. „Dieser Dank gilt auch allen Ärztinnen und Ärzten im Außerfern sowie der Gemeinde Breitenwang, in Person von Bürgermeister Hanspeter Wagner, für die reibungslose Zusammenarbeit“, sagte Dr. Puri-Jobi, dessen Lebensmittelpunkt zukünftig in der Nähe von München sein wird. Seine Nachfolgerin, Dr. Michaela Greinwald, stammt aus Bruck an der Mur in der Steiermark. Ihr Medizinstudium absolvierte sie in Graz, wo sie auch ihren Mann, gebürtig aus Lechaschau, kennenlernte. Mit ihm zog sie 2012 ins Außerfern, wo sie bis 2015 im BKH als Turnusärztin arbeitete. Im Mai 2015 kam Sohn Tobias auf die Welt und während der Karenzzeit machte sie in Tannheim Praxisvertretungen. „Dies war auch die Grundlage dafür zu erkennen, dass der Beruf als Allgemeinmedizinerin das ist, was mir sehr viel Freude macht“, so Dr. Greinwald. Und sie fügt hinzu: „Nachdem ich mich bei Dr. Puri-Jobi nun rund ein halbes Jahr lang einarbeiten konnte, bin ich glücklich, ab 1. April 2017 meine eigene Ordination führen zu dürfen.“ „Für die Gemeinde und den Talkessel eine nicht nur tolle, sondern auch optimale und glückliche Fügung“, so Bürgermeister Wagner, der in Dr. Greinwald eine Hausärztin sieht, wie man sie sich wünscht.

Von Uwe Claus

Über Oberländer Rundschau

Die Oberländer Rundschau ist die regionale Wochenzeitung für die Bezirke Imst, Landeck, Reutte und Telfs im Tiroler Oberland.