Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Aus erster Hand

Regionale Betriebe zu Gast an der PTS Lechtal

Im Rahmen der sogenannten Orientierungsphase haben Schüler der PTS die Möglichkeit, verschiedene Betriebe – und somit auch potenzielle Lehrstellen – kennenzulernen. Aus diesem Anlass kamen Vertreter aus unterschiedlichsten Unternehmen der Region auch an die PTS Lechtal in Elbigenalp und lieferten den Schüler Informationen über Job- und Ausbildungsmöglichkeiten aus erster Hand.
8. November 2021 | von Magdalena Winkler
Beim Besuch des Styrholerhof durften sich die Schüler auch selbst an der Zubereitung von Kaiserschmarren versuchen. RS-Foto: Winkler
Von Magdalena Winkler.
Die Zeit von Schulbeginn bis etwa Ende Oktober steht an der PTS Lechtal ganz im Zeichen der Orientierungsphase, innerhalb welcher die Schüler bereits in einen ersten Austausch mit verschiedenen Lehr – und Ausbildungsbetrieben kommen sollten. Dazu kamen Vertreter:innen aus unterschiedlichen Unternehmen der Region an die Schule und gaben einen Einblick in Theorie und Praxis. Den Abschluss dieser ersten Phase bildete dann schließlich die Berufspraktische Woche, bei der die Schüler in einem Betrieb ihrer Wahl in einen Lehrberuf „hineinschnuppern“ konnten.

BESUCH.
Zu Gast an der PTS Lechtal waren Vertreter:innen aus verschiedenen Branchen: so etwa aus dem Tourismus das Hotel ...liebes Rot Flüh/ Haldensee, der Styrolerhof/ Steeg, das Hotel Der Engel/ Grän, sowie das Hotel Post/ Steeg. Aus dem handwerklich-technischen Bereich gaben sich die Firma Plansee/ Breitenwang, das Bauunternehmen Greinwald/ Lechaschau und die Malerei Hornstein/ Reutte ein Stelldichein.  Darüber hinaus besichtigten die Schüler:innen die Firmen Stocker Technik sowie kdg mediatech in Elbigenalp. „Für die Bereitschaft der Betriebe, ihre Unternehmen vorzustellen, möchte ich mich ganz herzlich bedanken“, meint Klassenvorstand Heinz Schärmer, der die Besuche organisiert hat. Er zeigt sich begeistert vom Engagement der Unternehmen, aber auch dem Interesse der Schüler. „Der erste Teil der Orientierungsphase ist bei den Schüler:innen wirklich ganz gut angekommen“, sagt Schärmer zufrieden.

EINBLICK.
In kurzen Präsentationen stellten die Verteter aus den Unternehmen ihren Betrieb und dort angebotene Lehrberufe vor. Um einen noch besseren Einblick in die verschiedenen Berufsfelder zu erhalten, gab es aber auch einen Ausflug in die Praxis: Gemeinsam wurde gewerkelt, gemalt und gekocht. „Die Betriebe hatten die Möglichkeit, für ihre Vorstellungen all unsere Räumlichkeiten zu nutzen – von der Küche, über die Backstube, bis hin zu den PC-Räumen und den Werkräumen“, erklärt Heinz Schärmer.

ANLIEGEN.
Es zählt zu den Hauptanliegen der PTS Lechtal, die Schüler bestmöglich auf ihr zukünftiges Berufsleben vorzubereiten und sie für einen Lehrberuf zu motivieren. Ein enger Kontakt und eine gute Kooperation mit der heimischen Wirtschaft seien dabei unerlässlich, ist man auch von Seiten der Schulleitung überzeugt. Auch am Beginn des kommenden Schuljahres wird die Orientierungsphase in dieser Form durchgeführt werden. „Eine Anmeldung ist für Betriebe ab Ende des Schuljahres möglich“, so Schärmer. „Alle Betriebe, die auf der Suche nach Lehrlingen sind, sind dann wieder herzlich eingeladen zu uns an die PTS Lechtal zu kommen.“

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben