Erfolgreiche Premiere im „Proberaum“ der Kellerei

Auch kreative Pausen müssen sein. RS-Fotos: Claus

Verdienter Beifall des begeisterten Publikums bei der „Welturaufführung“

Mit stehenden Ovationen verabschiedeten die Zuschauer die Darsteller des Musicals „Proberaum“ bei der Premiere am Samstagabend auf der Kleinkunstbühne der „Kellerei“ in Reutte – und das zu Recht. Irgendeine/n aus dem Ensemble hervorzuheben wäre unfair, denn jede/r spielte ihre/seine Rolle vorzüglich und mit viel Engagement.

Von Uwe Claus

Als Überraschungsgäste: Joachim Kranzler und Nadine Specht (v.l.).

Die Truppe um Autor und Initiator des Stückes, Johannes Leismüller, unter der Regie von Peter Wallgram, präsentierte sich mal flippig, mal cool – mal himmelhoch jauchzend, mal melancholisch. Die Anforderungen an jede/n Einzelnen waren hoch – mussten sie doch je nach Rolle schauspielern, singen und musizieren, ein nicht ganz leichtes Unterfangen, das sie scheinbar mühelos bewältigten. Sie träumten ihren Traum vom Erwachsenwerden und wurden doch immer wieder von der Wirklichkeit eingeholt. Beeindruckend die Tatsache, dass sich die Darsteller selbst musikalisch begleiteten, ohne auf Konserve oder Playback zurückzugreifen. Diese Herausforderung bewältigten Diana Dobler, Mini Schmid, Hannah Scheidle, Sebastian Schweiger, Andy Steiner und Alexander Wagner scheinbar mühelos und par excellence. Mit der Verstärkung durch Iris Schmid und Autor Johannes Leismüller, im Solo und im Duett – sowie „Speedy Gonzalez“ alias Joachim Kranzler, mit Partnerin Nadine Specht, erlebte das Stück eine zusätzliche Aufwertung, die vom Publikum mit Szenenapplaus honoriert wurde. Nach „Der kleine Horrorladen“ im vergangenen Jahr ist „Proberaum“ ein weiterer Höhepunkt im kulturellen Jahresablauf in der „Kellerei“. Und man darf schon heute gespannt sein, was den Verantwortlichen in naher Zukunft als nächstes einfallen wird.

Termine.

Weitere Vorstellungen gibt es am 2., 4. und 8. November. Beginn ist jeweils um 20 Uhr. Karten sind bei der HypoBank Reutte erhältlich.

Über Oberländer Rundschau

Die Oberländer Rundschau ist die regionale Wochenzeitung für die Bezirke Imst, Landeck, Reutte und Telfs im Tiroler Oberland.