Hohes Niveau bei der 8. Atemschutz-Leistungsprüfung

Vor der Feuerwehrhalle in Reutte stellten sich die Truppführer der 25 Mannschaften und BFK Berktold (r.) dem Bewerterteam zum Gruppenfoto.RS-Fotos: Claus

Außerferner Feuerwehren sind auch in puncto Atemschutz spitze

Bei der 8. Atemschutz-Leis-tungsprüfung des Bezirks Reut-te nahmen in diesem Jahr 25 Trupps teil.

Bezirksfeuerwehrkommandant (BFK) Dietmar Berktold konnte bei der Übergabe der Leistungsabzeichen unter anderem Bundesrätin Sonja Ledl-Rossmann und Reut-tes Vizebürgermeister Dr. Michael Steskal als Gäste begrüßen. Musikalisch umrahmt wurde die feierliche Schlussveranstaltung von der Bürgermusikkapelle Reutte, unter Leitung von Kapellmeister Johannes Petz.
Hohes Niveau. BFK Berktold hob das hohe Niveau bei der Prüfung hervor und freute sich über den reibungslosen Ablauf. „Es ist nur zu erahnen, welch seelischer, geistiger und nicht zuletzt körperlicher Anspruch an die Prüfungsteilnehmer gestellt wird“, sagte er.  Ähnlich äußerte sich Bundesrätin Ledl-Rossmann, die die hohe Wertschätzung für die Einsätze aussprach: „Atemschutz ist nicht nur der Dienst in der Feuerwehr, sondern er erfordert jede Menge Zeitaufwand für zusätzliches Training im Rahmen der Ausbildung bis zur Prüfung.“
Voller Einsatz. Sehr oft müssten die Trupps an ihre körperlichen Grenzen bei dem unglaublich anstrengenden Einsatz gehen. Motivierende Worte – verbunden mit dem Dank der Marktgemeinde – überbrachte Vizebürgermeister Dr. Steskal, der den hohen Stellenwert der Feuerwehr im Allgemeinen und dabei besonders für den Atemschutz hervorhob.

Stolz auf Leistungsabzeichen. Nachdem BFK Berchtold die Leistungsabzeichen an die erfolgreichen Atemschutztrupps überreicht hatte, rückten die Trupps, unter ihnen waren auch zwei Frauen, zum verdienten gemütlichen Teil in die Feuerwehrhalle der Freiwilligen Feuerwehr Reutte ein.

Die Prüfungsergebnisse im Einzelnen. Gold: FW Grän (2x), FW Häselgehr, FW Lechaschau, FW Höfen (2x), FW Plansee SE (3x), FW Tannheim, FW Vorderhornbach, FW Bach. Silber: FW Reutte, FW Wängle, FW Höfen, FW Häselgehr, FW Lechaschau, FW Lermoos, FW Bach, FW Ehrwald, FW Breitenwang. Bronze: FW Höfen, FW Grän, FW Lechaschau.