Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Gerüstet für die Fasnacht 2023

Tag der offenen Tür in den neuen Räumen des Fasnachtsvereins

Pünktlich vor der nächsten Fasnacht in Arzl wurden die neuen Räumlichkeiten des Fasnachts-Vereins fertiggestellt und mit einem Tag der offenen Tür eingeweiht. Stolz präsentierten die Männer ihre perfekt verstauten Kostüme und ansehnlich aufgehängten Larven in dem hellen Raum unter dem Dach des Gemeindeamtes. Der gemütliche Holztisch im Aufenthaltsraum wird für Geschichten über vergangene Fasnachten genutzt.
8. November 2022 | von Mel Burger
Gerüstet für die Fasnacht 2023<br />
Bürgermeister Josef Knabl, Klaus Plattner, Alexander Trenker, Paul Neururer, Martin Bernhart und Daniel Neururer (v.l.) freuten sich über die Fertigstellung der großzügigen Räumlichkeiten pünktlich vor der anstehenden Fasnacht. RS-Foto: Burger
Wird an drei geheimen Orten in der Gemeinde schon fleißig an den neuen Wagen der Arzler Fasnacht gehämmert, so lud der Verein in seine neuen Räumlichkeiten über der Gemeinde zum Tag der offenen Tür. Neben einem großen lichtdurchfluteten Raum für die Kostüme und Ausstattungsgegenstände der verschiedenen Figuren der Arzler Fasnacht, gibt es noch einen Aufenthaltsraum. Im Lagerraum wurden die Kostüme mit größter Vorsorge feinsäuberlich in Kleidersäcken nach den verschiedenen Gruppen wie Hexen, Bären, Burgstallzurfer, Sackner, Singersler, Labera und Spritzer  aufgehängt. An den Wänden des Aufenthaltsraumes hängen die gesammelten Larven des Vereins und bieten ein ganz besonderes Bild wenn sich die Mitglieder auf eine Besprechung oder einen gemütlichen Umtrunk an dem großen Holztisch im Raum niederlassen. Letzte Woche lud der Verein alle Interessierten ein, ihre Räumlichkeiten kennenzulernen und schnell waren die Besucher nicht nur mit feinen Schmankeln und Getränken versorgt, sondern tauschten kleine Anekdoten über Erlebnisse in der Fasnacht aus.
Gerüstet für die Fasnacht 2023<br />
Am Tag der offenen Tür durften die Nachwuchs-Fasnachtler schon mal die Kostüme probetragen. RS-Foto: Burger

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben