Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher - Ausgabe Imst (KW41/22)

11. Oktober 2022 | von Manfred Wegleiter
So war es früher - Ausgabe Imst (KW41/22)
Foto: Manfred Wegleiter
Nach getaner Arbeit traf sich an einem lauen Sommerabend des Jahres 1947 die Familie Schlatter mit Bekannten vor ihrem Wohnhaus Brunau Nummer 3. Gastgeberin war Mutter Katharina (2.v.l.), Nachfahrin der Rotgerberdynastie Haid. Schon in den Steuerlisten von 1627 scheint eine Rot- und Weißgerberei in der Brunau auf. Im Maria Theresianischen Kataster von 1778 werden Simon Haid und Norbert Köll als Besitzer der „Garb“ angeführt. Die Katl (geb.
1. November 1894) war eine arbeitsame und leutselige Frau, die trotz einiger Schicksalsschläge ihren Humor nie verloren hatte. Weiter auf dem Bild: Kreszenz (sie heiratete nach Telfs), Antonia (wuchs bei den Trenkers in Sautens auf und heiratete ebenfalls nach Telfs), Ida Köll, Charlotte (sie heiratete nach Haiming), Alois Wild (ein Verehrer aus Zirl) und Josef Schlatter (v.l.), der eben aus jahrelanger russischer Gefangenschaft heimgekehrt war und später den Hof übernahm. Er verehelichte sich mit Martha Zoller „Urbeles“ aus Haiming. Katharina Schlatter, geb. Haid, starb am 11. Februar 1983 in der Brunau.

 

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben