Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

„Wir haben die passende Jacke für Dich!“

Jahreshauptversammlung der Ortsstelle Imst des Roten Kreuzes

Wie unverzichtbar das Rote Kreuz in unserer Gesellschaft ist, offenbarte sich einmal mehr bei der Jahreshauptversammlung für das Jahr 2022 der Ortsstelle Imst am vergangenen Freitag im Imster Stadtsaal. Schon allein das Interesse an der Zusammenkunft zeigte die Wichtigkeit dieser Hilfsorganisation. Nicht nur eine Vielzahl an Rotkreuzmitarbeitern konnte Ortsstellenleiter Anton Koler begrüßen, auch einige Ehrengäste folgten der Einladung.
21. März 2023 | von Ewald Krismer
„Wir haben die passende Jacke für Dich!“<br />
<br />
Das Dienstjahresabzeichen in Silber erhielten Petra Fischer, Michael Baumann, Anita Krabichler und Stefan Gstrein (3.-6. v.l.). Es gratulierten Ortsstellenleiter Anton Koler und sein Stellvertreter Andreas Ortner (1. u. 2. v.l.) sowie Bezirksrettungskommandant Christoph Hairer, Bezirksstellenleiter David Schmid und Bürgermeister Stefan Weirather (7.-9. v.l.). RS-Foto: Krismer
Von Ewald Krismer

Zu berichten gab es für Ortstellenleiter Anton Koler einiges. Dabei trat zutage, dass die Zahl der Mitglieder insgesamt gleich geblieben ist, hingegen die der Sanitäter gesunken ist. Letzteres veranlasste den Ortsstellenleiter, Werbung für das Rote Kreuz zu machen und er verwies dabei auf die Aktion „Wir haben die passende Jacke für Dich! – in Deiner Kragenweite für viele verschiedene Aufgaben.“ Die Kampagne soll dazu animieren, Mitglied beim Roten Kreuz zu werden, um vor allem menschenrettende und zudem viele andere helfende Aufgaben zu übernehmen. Darum die innigste Bitte „Melde Dich jetzt!“

VERGANGENHEIT UND ZUKUNFT. Im Jahr 2022 standen die Imster Rotkreuzmitarbeiter insgesamt 63.267 Stunden im Einsatz. Neben den üblichen Aufgaben einer Rettungsorganisation war das vergangene Jahr begleitet vom Ausklingenlassen der Corona-Maßnahmen und der Wiederaufnahme einer normalen Schulungsarbeit und Ambulanzdiensten, der Jugendgruppenarbeit und nicht zuletzt der Kameradschaft. Notwendig geworden war auch die Vergrößerung des Dienstführer-Teams und die bis zur Neuwahl interimistische Besetzung des Kameradschaftsführers – in Person von Lukas Thuille, der bei der Wahl bestätigt wurde – sowie die Umsetzung der neuen Tätigkeitsrichtlinien und die wunderschöne Aufgabe am Losstand am Imster Adventmarkt. Für 2023 vorgesehen ist die Konkretisierung von Renovierungs-, Sanierungs- und/oder Neubaumaßnahmen des Rettungsheimes sowie die Klärung der Standortfrage und dazu, soweit wie möglich, die Abschließung der Gesamtplanung. Wie eingangs bereits erwähnt als großes Anliegen die Werbung von Mitgliedern in allen Bereichen sowie das Festigen und Verankern der Jugendgruppenarbeit. Dazu noch die Umsetzung der bevorstehenden Änderungen im Rotkreuzdienst die Unterweisung zur Einhaltung der RK-Bestimmungsvorgaben und ein Budget-konformes Wirtschaften.
„Wir haben die passende Jacke für Dich!“<br />
<br />
Das Dienstjahresabzeichen in Bronze erhielten Norbert Loukota, Stefan Graswander, Raimund Degenhart und Johannes Saurwein (v.l.). RS-Foto: Krismer

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben