Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Bürger mit Schild

29. September 2020 | von Meinhard Eiter
Bürger mit Schild
Liebe Freunde des Mund-Nasen-Schutzes!

Seit die Zahl der Corona-Infizierten wieder steigt, hat sich unser Straßenbild dramatisch verändert. Die Leute tragen nicht nur Masken. Auch diese Plexiglas-Schilder sind im Vormarsch. Die Optik ist eigenartig. Fast schon bedrohlich. Wie ein Banküberfall. Oder Raumschiff Enterprise. In dieser eigenartigen Situation lobe ich mir Menschen, die trotzdem ihren Humor bewahren. Unlängst fragte mich ein Kollege: Sind Leute, die sich mit Schutzschildern bewaffnen, eigentlich Schildbürger? Ich denke nein. Denn bei den Covid-Verordnungen handelt es sich eher um einen Staats- denn um einen Schildbürgerstreich. Ich persönlich habe übrigens in Sachen Virusbekämpfung gar keine Meinung mehr. Ich kenne mich schlicht nicht mehr aus. Die Ampel ist mir suspekt. Was ich nun bei welcher Farbe genau zu tun hätte, weiß ich nicht. Und diese Reisewarnungen klingen eher wie Schlachtrufe bei Fußballländerspielen. Österreich gegen Kroatien. Deutschland gegen Österreich. Und das nicht nur auf nationaler Ebene. Auch Berlin gegen Wien. Bayern gegen Tirol. Dazu die frühe Sperrstunde. Das erhöht die Trinkgeschwindigkeit. Oder animiert zum früheren Gasthausbesuch. Damit der Wirt auf seine Rechnung kommt. Und die Gäste auf ihren Pegelstand. Obwohl: Standfestigkeit braucht es jetzt beim Trinken auch bald keine mehr. Denn: Man muss ja ab sofort im Sitzen konsumieren. Und ganz interessant: Unser Umweltaktivisten-Mädchen Greta Thunberg ruft zu neuen Freitags-Demonstrationen auf. Das kurbelt die Plexiglasproduktion an. Greta mobilisiert die Massen und wird zur „Plexi-Hexi“. Ich kaufe mir jetzt eine Dose Desinfektionsmittel und werde zum Sprüher. Oder sing die Covid-Variante des Rolling-Stones-Hits „I can get no desinfection…!“

Meinhard Eiter

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben