Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Die Hüter der Moral

14. Juni 2022 | von Meinhard Eiter
Die Hüter der Moral
Liebe Freunde der freien Meinungsäußerung!

In jüngster Zeit häufen sich in den Medien Leserbriefe fanatischer Nikotingegner. Die militante Gruppe um den Nichtraucherpapst Robert Rockenbauer gibt sich mit dem Rauchverbot in Gastlokalen und öffentlichen Bereichen wie Bahnhöfe oder Bushaltestellen nicht mehr zufrieden. Jetzt starten sie einen Totalangriff. Geht es nach ihnen, müsste das Rauchen so schnell wie möglich auch an der frischen Luft verboten werden. Im besten Fall sollte die ganze Welt zur tschickfreien Zone erklärt werden. Als Genussraucher, der sich zuletzt an alle Verbote gehalten hat, geht mir das zu weit. Ich vermute hinter dieser Offensive eine politische Aktion. Seit unser Gesundheitsminister Rauch heißt und der ebenfalls grüne Bundespräsident mit 78 als gesunder Tabak-Fetischist noch einmal antritt, stellt sich mir die ideologische Frage: Wird da ein blauer Dunst verbreitet? Natürlich weiß ich, dass Nikotin nicht gesund ist. Aber das trifft auch auf Kriege, Pandemien, ungesunde Ernährung, den Übergenuss von Alkohol und das Einatmen von Auspuffgasen von motorisierten Fahrzeugen zu. Und natürlich auf Kurzatmigkeit, Bluthochdruck und Herzrasen – allesamt bekannte Begleiterscheinungen von Ärger und Aufregung. Was mir an diesen radikalen Fundis – egal, ob Gegner von Zigaretten, Zigarren oder Impfstoffen – nicht gefällt, ist ihre bedingungslose Rechthaberei. Andere Meinungen zählen nicht. Sie glauben die Einzigen zu sein, die sich um Moral und Anstand kümmern. Und stellen für ihre Predigten die wildesten Theorien auf. Was ich im Übrigen auch kann. Also behaupte ich, dass das Corona-Virus erst nach Einführen des Rauchverbotes ausgebrochen ist. Auch ich bin für Menschen, Freiheit und Grundrechte – und das mit freundlichen Grüßen!

Meinhard Eiter

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben