Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Erdbeeren mit Rhabarber

28. Juni 2021 | von Meinhard Eiter
Erdbeeren mit Rhabarber
Liebe Freunde des privaten Glücks!

Erst das Virus. Dann das Polittheater. Jetzt auch noch die Hitze. Gründe genug zum Sudern und Jammern. Aber ab sofort ist für mich damit Schluss. Ich meide die täglichen Nachrichten. Konzentriere mich auf die schönen Dinge. Genussbringende Kleinigkeiten im Alltag. Meine liebe Frau bescherte mir zum Auftakt meines Wahrnehmungswandels ein Schlüsselerlebnis. Sie kochte Marmelade ein. Aus Erdbeeren und Rhabarber. Süßsauer. Herrlich. Nicht nur am Butterbrot. Auch im Joghurt. Erfrischender Fruchtgeschmack. Und wohl auch sehr gesund. Der Tag beginnt jetzt mit einem Spaziergang mit unserer Hündin. Noch vor dem Sonnenaufgang. Bei würzig klarer Bergluft. In kurzen Hosen. Und lockerem T-Shirt. Die Füße ohne Socken in den Sandalen. An zwei Wochenenden hintereinander unsere Kinder und Enkel besucht. Erst am Bodensee. Dann in Wien. In der Donau gebadet. Abends Fußball am TV-Schirm im Freien geschaut. Dann bei einem Rockkonzert unseren Sohnemann am Schlagzeug bewundert. Mit Vaterstolz ein paar kühle Bierchen getrunken. Gute Gespräche. Über Gott. Und die schönen Seiten seiner Welt. Tags darauf spontan Urlaub gebucht. Mir im Gastgarten eine krustig gegrillte Stelze samt frischem Krautsalat gegönnt. Am Abend den Sieg unserer rot-weiß-roten Kicker gefeiert. In die wunderschönen blauen Augen meiner Frau geschaut. Nur über Schönes gesprochen. Mich in der U-Bahn über die verstörten Gesichter vieler Leute gewundert. Geschmunzelt und gelacht. Im Zimmer noch ein Gläschen Wein getrunken. Mit meinem Freund telefoniert, der uns zum Grillen eingeladen hat. Dann zufrieden eingeschlafen. An das Frühstück gedacht. Sehnsucht nach Erdbeeren und Rhabarber aufgebaut. Und mich gefreut. Über einen gelungen Start in den Sommer!

Meinhard Eiter

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben