Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Ständig unter Strom

3. August 2020 | von Meinhard Eiter
Ständig unter Strom<br />
Liebe Freunde der Energiewirtschaft!

Seid ihr auch öko? Fährt ihr auch schon Autos mit Elektroantrieb? Und E-Bikes? Sehr brav. Das ist gesund. Und schont die Umwelt. Und ihr wisst ja auch, woher der Strom kommt? Aus der Steckdose. Ja. Aber wie kommt er dorthin? Wie wird er erzeugt? Und wie sehr belastet das unseren Planeten? Das sind die großen Fragen. Atomkraft wäre an und für sich ja sauber. Es droht halt der Supergau. Fossile Energien wie Kohle und Erdgas? Die sollen jetzt zurückgeschraubt werden. So wie Benzin und Diesel. Am besten geht das mit Daheimbleiben. In der warmen Stube. Aber Vorsicht: Der Kachelofen ist eine Gefahrenquelle. Der aus dem Kamin rauchende Feinstaub Gift für unsere Luft. Vielleicht sollten wir deshalb ja über den Winter auf eine Südseeinsel fliegen? Doch auch hier tappt man in eine Falle. Kerosin führt uns flugs ins Ozonloch! Also doch nicht reisen. Und Zuhause auf Ökostrom bauen. Windräder? Auch ganz schwierig. Weil die unsere Vögel töten. Solar? Schön und gut. Aber viel mehr als unsere Kaffeemaschine, ein bisschen Warmwasser und vielleicht den Rasenmäher werden wir damit nicht speisen. Womit wir bei der Wasserkraft angelangt wären. Oben speichern. Unten Strom und Trinkwasser beziehen. Das klingt logisch, hilfreich und gut. Aber. Selbst wenn so ein Werk nach vielen Jahren alle Umweltgutachten positiv durchlaufen und eine baurechtliche Genehmigung hat, wird weiter dagegen protestiert. Auch von denen, die E-Autos und E-Bikes fahren. So reagiert die Demokratie auf den Rechtsstaat. Wir Menschen lieben es, wenn alles den Bach runter geht. Und das Wasser schön im Fluss bleibt. Ich bin ratlos. Selbst im Internet stehen keine Lösungen. Und das Handy ist noch beim Aufladen. Diese Akkus sind ein Jammer!

Meinhard Eiter

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben