Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Festwochenende mit besonderer Messe

Feldmesse im Feuerwehrhaus und Feier bis spät in die Nacht

Gemeinsam freuten sich die Vereine der Gemeinde Arzl auf das Arzler Festwochenende: Auch wenn der Wettergott einige Programmpunkte ins Wasser fallen ließ, tat dies der Stimmung keinen Abbruch. Die leichte Wetterbesserung am Sonntag lockte abermals viele Einheimische auf den Platz in die Gruabe Arena zum gemütlichen Beisammensein.
20. Juli 2021 | von Mel Burger
Bürgermeister Josef Knabl und Pfarrer Saji (r.) nahmen die Grüße der Schützen persönlich an, bevor die Ehrensalven und Kanonenschüsse das Dorf überklangen. RS-Foto: Burger
Eine etwas andere Führung durch eine Kirche bekamen alle Interessierten am Freitag, als sie das Baugerüst bis kurz unter die Decke erklimmen durften. RS-Foto: Burger
Die heilige Messe zum Kirchtag wurde kurzerhand in die Feuerwehrhalle verlegt und von Pfarrer Saji liebevoll gestaltet. RS-Foto: Burger
RS-Foto: Burger
RS-Foto: Burger
RS-Foto: Burger
RS-Foto: Burger
RS-Foto: Burger
RS-Foto: Burger
RS-Foto: Burger
RS-Foto: Burger
RS-Foto: Burger
RS-Foto: Burger
RS-Foto: Burger
RS-Foto: Burger
RS-Foto: Burger
RS-Foto: Burger
RS-Foto: Burger
RS-Foto: Burger
Von Mel Burger

Gestartet wurde beim Arzler Festwochenende mit Wissenswertem zur Geschichte der Pfarrkirche in Arzl und ging am Samstag festlich weiter. Die Messe des Kirchtagsfestes am Sonntag wurde bereits im Vorfeld außerhalb der Kirche geplant, da die vorherrschenden Renovierungsarbeiten des Innenbereichs noch immer in vollem Gange sind. Als besonderes Highlight wurde die in Renovierung befindliche Kirche am Freitag aber öffentlich zugängig gemacht – so durften die Besucher  einige Stunden lang sogar das Gerüst im Inneren des Kirchenschiffes erklimmen und sich durch fachkundige Helfer die Fortschritte der Freskenmalerei an der Decke aus nächster Nähe erklären lassen. 

MUSIKPROGRAMM. Am Freitagabend wurde am Kirchplatz ein kleiner Umtrunk mit musikalischer Umrahmung veranstaltet, der auf das Festwochenende besonders einstimmte. Obwohl der für Samstag geplante Einmarsch der Musikkapelle Arzl etwas unter dem Regen leiden musste, ließen sich die Besucher vom Regen nicht vertreiben und genossen die üblichen regionalen Spezialitäten sowie den extra für das Festwochenende entworfenen Pulled Pork Burger. Alle Feierlustigen genossen die Abwechslung und Freude an der Musik unter Einhaltung der 3G-Regeln bis spät in die Nacht. Der Sonntag schien zuerst ebenfalls aufgrund der Wetterlage  ins Wanken zu geraten – wie auch schon an den Tagen zuvor konnte das Organisationsteam aber das Schlimmste verhindern. 

ABSCHLUSS. Die heilige Messe zum Kirchtag am Sonntag wurde kurzerhand in die Feuerwehrhalle verlegt, wobei die Schützen den Pavillon der Gruabe Arena vor dem Regen nutzten und die Musikkapelle Arzl im Festzelt vor dem Feuerwehrhaus Stellung bezog. Die elf Musiker der „Stuawandmusig Arzl“ übernahmen dann noch kurzerhand den musikalischen Platz des abgesagten Konzerts der Musikkapelle Kappl, womit das Festwochenende zwar unter wettertechnischen Schwierigkeiten, aber ohne Stimmungsverlust erfolgreich stattfinden konnte. Als dann bereits zu Mittag das Wetter wieder freundlicher wurde, packten die freiwilligen Helfer der Feuerwehr tatkräftig mit an und bauten weitere Bierbänke und Tische auf, die schnell von Besuchern gefüllt waren. Das absolut gelungene Fest – nach einer langen Durststrecke von abgesagten Feiern aufgrund der Pandemie – endete dann am Sonntag ebenfalls erst am späten Abend.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben