Gesangsabend mit Männergesangsverein Rietz und Chorgemeinschaft Innerpitztal
Viele Liebhaber des Chorgesanges aus Rietz aber auch aus St. Leonhard besuchten das Mariensingen ihrer beiden Chöre in der Antoniuskirche in Rietz. Wie schon im Mai in St. Leonhard füllte sich die Kirche auch mit anderen Zuhörern von nah und fern. Als Gemeinschaftsprojekt übernahm der Chorleiter Hermann Eiter die Gesamtleitung des wunderschönen Konzerts zu Ehren Marias.
Von Mel Burger
„Sei gegrüßt viel tausendmal“, stimmten gleich zwei Chöre gemeinsam als erstes Stück der Marienandacht in der Wallfahrtskirche zum Heiligen Antonius in Rietz am vergangenen Sonntag an. Nach einem ersten gemeinsamen Mariensingen in der Maria am Bichele Kirche in St. Leonhard im Pitztal Ende Mai folgte nun die Chorgemeinschaft Innerpitztal der Einladung ihrer musikalischen Freunde vom Männergesangsverein Rietz und gestaltete gemeinsam unter der Leitung von Hermann Eiter einen wunderschönen Abend. Neben den beiden Bürgermeistern Gerhard Krug aus Rietz mit Gattin und Elmar Haid aus St. Leonhard mit Gattin war die Kirche nicht nur mit Rietzern und St. Leonhardern bis auf den letzten Platz besucht. Alle Gesangsstücke waren besondere Werke zur Verehrung der Muttergottes und wurden von den zwei Chören gemeinsam oder einzeln vorgetragen. Zwischen den gesanglichen Genüssen spielte Eva Knabl aus Tieflehn auf ihrer Harfe und Hildegard Neuner brachte alle Anwesenden mit interessanten Worten zum Thema Marienandacht einst und jetzt zum Nachdenken, aber auch zum Schmunzeln.
Der Männergesangsverein Rietz überließ in den Einzelauftritten der Chöre den Pitztalern den Vortritt, sicherte sich aber ihren Chorleiter für das dritte Gesangsstück des Abends, hätten sie ihren Leiter doch nur kurz geliehen und forderten ihn schmunzelnd zurück. RS-Foto: Burger
Feedback geben