Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Neubesetzungsprozess gestartet

Es scheint Einigkeit im Gemeinderat bezüglich der Stelle im Stadtmarketing zu herrschen

Es ist bereits fast drei Monate her, dass Tatjana Stimmler ihren Rücktritt als Verantwortliche des Stadtmarketings verkündet hat. Noch bis Jänner wird sie ihren Vertrag erfüllen – eine Nachfolge wurde bisher jedoch noch nicht gefunden beziehungsweise auch noch nicht gesucht. Längere Zeit konnte man sich im Gemeinderat nicht auf das Anforderungsprofil für die künftige Stelle einigen. Nun herrscht jedoch Einigkeit.
19. Dezember 2022 | von Markus Wechner
Neubesetzungsprozess gestartet
Nun wird ein neuer Verantwortlicher für die Stelle des Stadtmarketings Imst gesucht. Foto: Grüneis
Nachdem Tatjana Stimmler im Oktober ankündigte, dass sie ihre Anstellung im Stadtmarketing beenden werde, wurde zunächst kommuniziert, dass die Stelle mit Ende Oktober ausgeschrieben werden solle.  Dazu kam es bis dato nicht. Nun konnte sich der Gemeinderat jedoch auf ein geeignetes Anforderungsprofil für die auszuschreibende Stelle einigen. Hierfür wurde in der vergangenen Woche eine Sitzung der Steuerungsgruppe für die Nachbesetzung der Stadtmarketing-Stelle abgehalten. Anwesend war mit Christoph Thoma auch ein Unternehmer und Landtagsabgeordneter aus Vorarlberg, der der Sitzung beratend beiwohnte sowie bei der Organisation und Planung unterstützend tätig war. Laut Bürgermeister Stefan Weirather soll im Stadtmarketing künftig gezielter und weniger in die Breite gearbeitet werden. Elias Fink, Obmann des Stadtentwicklungs- und Innovationsausschusses, teilte mit, dass bei der Sitzung der Steuerungsgruppe neben seinem Ausschuss und Bernd Kiechl vom Imst Tourismus auch beide Vize-Bürgermeister anwesend waren. Bereits vor rund drei Wochen brachten alle Fraktionen des Imster Gemeinderats ihre Erwartungshaltungen an die Stelle des Stadtmarketings schriftlich ein. Gemeinsam wurde nun letzte Woche im Plenum über die Ausschreibung diskutiert und diese schlussendlich auch fixiert. „Für die relevanten Themen stehen die Erwartungshaltungen bereits fest“, so Fink. Die Stelle soll in Kürze ausgeschrieben werden.

PROFIL STADTMARKETING. Künftig soll es im Stadtmarketing klare Aufgaben geben. Die Stelle soll sich zentral um die Bereiche Standortmarketing und um Wirtschatfsservice drehen. Auch das Leerstandsmanagement soll in Zukunft dazu gehören. Zudem werde es auch strukturelle Änderungen geben. Unter anderem müsse geklärt werden, wie die Stadt von etwaigen leeren Geschäftsstellen erfahren soll. Laut Fink wird es zunächst hauptsächlich um das Eventmanagement gehen, da aufgrund von Personalmangel nicht mehr möglich ist. Dem neuen Verantwortlichen des Stadtmarketings will man aber Vertrauen schenken und sich gegebenenfalls später breiter aufstellen und eventuell mehr Personal anstellen. Laut Fink brauche es Enthusiasmus und jemanden, der Leute zusammenbringen kann. Es brauche also „einen kommunikativen Menschen und nicht eine Person, die sich selbst in den Mittelpunkt stellt“, wie Fink darlegt. Die Bewerbungsfrist ist bis Mitte Jänner anberaumt. Dann wird es Hearings geben. „Der Wunsch wäre eine direkte Nachbesetzung. Im Optimalfall gibt es einen fließenden Übergang von Tatjana Stimmler auf den neuen Bewerber“, erklärt Elias Fink.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben