Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher - Ausgabe Imst (KW 36 / 22)

15. September 2022 | von Manfred Wegleiter
So war es früher - Ausgabe Imst (KW 36 / 22)
Foto: Chronik Haiming
Ein Leben für den Sportverein: So kann man das Lebenswerk von Ernst Rauch in aller Prägnanz beschreiben. Geboren wurde er am 28. Juni 1895 in Niederösterreich. Seine Berufslaufbahn als Bankangestellter und Buchhalter führte ihn über mehrere Stationen im In- und Ausland 1938 nach Haiming. Dort war er als Leiter des Lohnbüros einer am Bau der Bundesstraße beteiligten Baufirma beschäftigt. „Ernstl“ wie er im Bekanntenkreis genannt wurde, war maßgeblich an der Gründung des SV Haiming beteiligt. Er bekleidete das Amt des Vereinskassiers, war in Wirklichkeit aber der gute Geist und das Gewissen des Vereins. Zäh, ausdauernd und geschickt – diese Eigenschaften setzte er für den Haiminger Fußballsport ein. Bei jedem Training stand er auf dem Platz, war Archivar und Statistiker und legte jede Woche die neuesten Tabellen den Vereinsmannschaften vor. In schwierigen sportlichen Zeiten sprach er den Spielern Mut zu. Inmitten des Aufstiegsjubels ermahnte er seine Schützlinge vor Übertreibung und Selbstüberschätzung. Neben seiner unermüdlichen Arbeit für den Sportverein war er auch den Haimingern ein wertvoller Ratgeber und Helfer, ob beim Lohnsteuerausgleich oder Anträgen für Stipendien. Er starb am 1. September 1980 und fand auf dem Haiminger Ortsfriedhof seine letzte Ruhestätte. Sein Vermögen vermachte er dem SV Haiming-Ötztal.


 

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben