Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Imst | So war es früher | 15. September 2022 | Manfred Wegleiter

So war es früher - Ausgabe Imst (KW 36 / 22)

So war es früher - Ausgabe Imst (KW 36 / 22)
Foto: Chronik Haiming
Feedback geben
REDAKTION
Imst  Manfred Wegleiter
Artikel teilen
Artikel teilen >
Ein Leben für den Sportverein: So kann man das Lebenswerk von Ernst Rauch in aller Prägnanz beschreiben. Geboren wurde er am 28. Juni 1895 in Niederösterreich. Seine Berufslaufbahn als Bankangestellter und Buchhalter führte ihn über mehrere Stationen im In- und Ausland 1938 nach Haiming. Dort war er als Leiter des Lohnbüros einer am Bau der Bundesstraße beteiligten Baufirma beschäftigt. „Ernstl“ wie er im Bekanntenkreis genannt wurde, war maßgeblich an der Gründung des SV Haiming beteiligt. Er bekleidete das Amt des Vereinskassiers, war in Wirklichkeit aber der gute Geist und das Gewissen des Vereins. Zäh, ausdauernd und geschickt – diese Eigenschaften setzte er für den Haiminger Fußballsport ein. Bei jedem Training stand er auf dem Platz, war Archivar und Statistiker und legte jede Woche die neuesten Tabellen den Vereinsmannschaften vor. In schwierigen sportlichen Zeiten sprach er den Spielern Mut zu. Inmitten des Aufstiegsjubels ermahnte er seine Schützlinge vor Übertreibung und Selbstüberschätzung. Neben seiner unermüdlichen Arbeit für den Sportverein war er auch den Haimingern ein wertvoller Ratgeber und Helfer, ob beim Lohnsteuerausgleich oder Anträgen für Stipendien. Er starb am 1. September 1980 und fand auf dem Haiminger Ortsfriedhof seine letzte Ruhestätte. Sein Vermögen vermachte er dem SV Haiming-Ötztal.


 
Feedback geben
Die OBERLÄNDER RUNDSCHAU

Die führende Wochenzeitung im Oberland und Außerfern!
Über 92.000 Haushalte erhalten wöchentlich die aktuellsten News!
Gegründet wurde das Familienunternehmen im Jahr 1978.
 jobs.rundschau.at

jobs.rundschau.at

DIE Jobplattform im Tiroler Oberland und Außerfern Helle Köpfe aufgepasst!
Tag cloud
Telfs Fußball Gebietsliga West Jubiläum Zweigverein Tennis freiwilligenarbeit Tag der offenen Tür unbedingteGeldstrafe Wasserkraft Pfunds bedingte Haftstrafe Österr. Vizemeister Werner Friedle Landtagswahl Landeck So war es früher Ausbildung Tiroler Volksschauspiele ladinische Ensemble „Ganes“ Peter Linser vor 80 Jahren Zusammenarbeit Chronik künstlerischer Leiter Gregor Bloéb Zams
Nach oben