Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher - Ausgabe Imst (KW02/23)

10. Jänner 2023 | von Manfred Wegleiter
So war es früher - Ausgabe Imst (KW02/23)
Er zählte wohl zu den „treffsichersten“ Geistlichen seiner Zeit: Appolonius Gritsch war Mitinitiator und Zeitzeuge beim Bau des beeindruckenden Schießstandes am Silzerberg, erbaut im Andenken an den im Jahre 1869 verstorbenen Dr. Johann Haßlwanter, Landeshauptmann von Tirol.

Gritsch wurde am 20. Mai 1827 in Elmen geboren und 1850 zum Priester geweiht. Als Seelsorger wirkte er in Serfaus, Wängle, Forchach, am Silzerberg (Gemeinde Haiming), in Steinach und Telfs. Schon in jungen Jahren stellte er bei diversen Wettkämpfen seine Treffersicherheit unter Beweis. So errang er bei einem Bundesschießen den ersten Preis, der mit einem, vom Fürsten Liechtensteins gestifteten, mit Gold, Silber und Elfenbein eingelegtem Gewehr, dotiert war. Die Expositur Silzerberg übernahm er im Jahre 1867. Appolonius Gritsch konnte auch anpacken – er soll bei der Restaurierung der Pfarrkirche Steinach am Brenner die Steinplatten für den Fußboden selbst zugeschnitten haben. Auch bei der Restaurierung der Pfarrkirche Telfs machte er sich verdient. Für sein Wirken wurde er mit der Verleihung des Goldenen Verdienstkreuzes mit der Krone belohnt. Pfarrer Appolonius Gritsch starb auf seinem Altersitz in Pettnau am 19. Juni 1906.

 

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben