Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher - Ausgabe Imst (KW11/23)

14. März 2023 | von Helmut Hörmann
So war es früher - Ausgabe Imst (KW11/23)
Repro: Ortschronist Helmut Hörmann
Der Mötzer Bauer Rudolf Neurauter „Nagele“ in der Lente war ein Tausendsassa und ein überaus geschickter Handwerker, der sich mit technischen Geräten bestens auskannte. Er war auch der erste, der Passfotos anfertigte und vielen Mötzern den weiten Weg zum Steiner-Fotograf in Sautens ersparte. Auch als Gründungsmitglied des Samariterbundes, als Gemeinderat und als langjähriger Pfarrkirchenrat machte er sich um das Gemeinwohl sehr verdient. Seine besondere Liebe galt seinem Motorrad, das eine für uns heute ungewöhnliche Nummerntafel zeigt: E 13.623. Die Mutter von Rudolf Neurauter war angeblich die letzte, die auf einem Floß von Mötz in die Landeshauptstadt fuhr. Schon ihre Mutter war als Bötin mit Butter, Eier und Speck nach Innsbruck gefahren und mit anderen Waren retour gekommen. Das Floß, so erzählten alte Mötzer, sei regelmäßig einmal die Woche abgegangen – jeweils am „Pfinztig“ (Donnerstag).

 

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben