Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Imst | So war es früher | 19. September 2023 | Manfred Wegleiter

So war es früher - Ausgabe Imst (KW38 - 23)

So war es früher - Ausgabe Imst (KW38 - 23)
Foto: Chronik Haiming
Feedback geben
REDAKTION
Imst  Manfred Wegleiter
Artikel teilen
Artikel teilen >
Am Tränkeweg Nr. 1 in Haiming führte das Ehepaar Monika geb. Schweinester „Mona“ und Josef Raffl einen Gasthof. Besonders beliebt war die Kegelbahn, die im südwestlichen Teil des Gasthofes eingerichtet war. In den wirtschaftlich schwierigen 30er-Jahren hatten Monika und Josef eine Wirtschaft in Bayern, später ein kleines Gut in Mieming gepachtet. Als sie nach Haiming zurückkehrten, übernahm Josef Fronschichten im Zuge der Grundzusammenlegung und des Wegebaus und mit seinen beiden Mulis landwirtschaftliche Arbeiten auf den Feldern und Äckern der Haiminger Bauern. Mit dem Ersparten begann das Ehepaar Raffl mit dem Bau des Gasthofes. Die Steine holte Josef mit seinem Gespann von Magerbach. Bei der „Mona-Wirtin“ trafen sich die Stammgäste meist nachmittags auf einen Ratscher, Unterhaltung und Tanz gab es durch die in der „Muli-Bar“ platzierte Musicbox. Viele Haiminger Kinder steuerten die „Mona-Wirtin“ wegen der köstlichen, süßen „Herzlen“ an. Da Sohn Reinhold – er war ein ausgezeichneter Musikant – aus beruflichen Gründen nach Kärnten zog und dort eine Familie gründete, gaben Monika und Josef im Alter den Gasthof auf. (Informationen von Anton Raffl)



 
Feedback geben
Die OBERLÄNDER RUNDSCHAU

Die führende Wochenzeitung im Oberland und Außerfern!
Über 86.000 Haushalte erhalten wöchentlich die aktuellsten News!
Gegründet wurde das Familienunternehmen im Jahr 1978.
 jobs.rundschau.at

jobs.rundschau.at

DIE Jobplattform im Tiroler Oberland und Außerfern Helle Köpfe aufgepasst!
Tag cloud
Peter Linser Völkerball Ausgabe Reutte Weißenbach Werner Friedle Zams Klaus Schimana Volksschule Reutte Landeck Zeitgeschichte Wirtschaftskammer Reutte Nauders ÖBB-Rahmenplan So war es früher World Para Athletics Grand Prix tödlich verletzt Wolfgang Winkler WIFI reutte Zielnetz 2040 Skigebietszusammenschluss Volksschule Lechaschau Volksschule Häselgehr Zöblen Österreichische Staatsmeisterschaften Zehnkampf für Menschen mit Behinderung
Nach oben