Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Imst | So war es früher | 8. März 2022 | Manfred Wegleiter, Chronist

So war es früher – Ausgabe Imst (KW10/2022)

So war es früher – Ausgabe Imst (KW10/2022)
Foto: Chronik Haiming
Feedback geben
REDAKTION
Imst  Manfred Wegleiter, Chronist
TAGS
Ausgabe Imst Haiming Schönwies Rietz
Artikel teilen
Artikel teilen >
Er war ein fleißiger, erfolgreicher Bäckermeister und in vielen ehrenamtlichen Positionen tätig: Josef Egger, geboren am 28. September 1912 in Rietz, heiratete am 10. September 1944 Maria Hammerle aus Schönwies und pachtete in der Haiminger Kirchstraße das Haus Tilliacher (heute Bäckerei Rudigier).
Dort betrieb die Familie Egger bis 1960 eine Bäckerei. Schon Im Jahre 1955 erwarb das Ehepaar Egger südlich der Lourdes-Kapelle ein Baugrundstück und errichtete 1960 dort eine moderne Bäckerei mit Wohnung. In den oberen Stockwerken siedelte die rührige Familie eine Privatzimmervermietung an. Dann, am 21. August 1962, wurde die Familie Egger von einem schweren Schicksalsschlag heimgesucht. Bei der Brotauslieferung auf den Haimingerberg schlug ein Stein in das Dach des Pkw von Bäckermeister Josef Egger ein und verletzte ihn tödlich. Die im Auto mitfahrenden Töchter Margit und Renate wurden verletzt. Maria Egger führte das Unternehmen als Witwenbetrieb weiter. Sohn Herbert Egger trat aber bald in die Fußstapfen seines Vaters und absolvierte schon 1966 die Meisterprüfung. Im Jahre 1974 erwarb er gegenüber der Bäckerei ein Grundstück und baute dort eine neue Bäckerei. Von dort aus versorgte die Bäckerei Egger jahrzehntelang Einheimische und Gäste mit köstlichen Brotspezialitäten. Unser Bild zeigt eine gut gelaunte Runde beim Hausball im Ötztalerhof: Renate Perwög, Evi und Theo Kapeller, Josef und Maria Egger, eine Bedienstete, Bürgermeister Karl Kapelle (v.l.)
Feedback geben

Weitere Artikel zu diesem Thema

Die OBERLÄNDER RUNDSCHAU

Die führende Wochenzeitung im Oberland und Außerfern!
Über 92.000 Haushalte erhalten wöchentlich die aktuellsten News!
Gegründet wurde das Familienunternehmen im Jahr 1978.
 jobs.rundschau.at

jobs.rundschau.at

DIE Jobplattform im Tiroler Oberland und Außerfern Helle Köpfe aufgepasst!
Tag cloud
So war es früher Gramais Ried Imst Tiwag Arzl Kraftwerk Kaunertal Steeg „Spezi Jazz“ Lumagica Ehrenberg Ausstellung Werner Friedle Nassereith Nikolaus Sautens Ausgabe Reutte Ötztaler Feuerteufel Cäcilienfeier „Von der Hochalm zum Lehrerpult“ Chronik Günter Salchner Wolfgang Winkler Landeck Gemeinde „KIWI“-Medaille
Nach oben