Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Imst (KW45/2021)

Am 28. November 1944 stirbt in Haiming Johann Katzlinger, gewesener Gendarmerie-Revierinspektor.
9. November 2021 | von Manfred Wegleiter, Chronist
So war es früher – Ausgabe Imst (KW45/2021)
Foto: Chronik Haiming
Katzlinger wurde am 7. April 1884 in Baureith/Aigen in Oberösterreich als Sohn der Bauersleute Franz und Anna Katzlinger geb. Frieschl geboren. Als Ältester konnte er nach dem dort geübten Brauch den elterlichen Hof nicht übernehmen, so entschied er sich für den Beruf des Gendarmen. Im Ersten Weltkrieg mehrfach ausgezeichnet, heiratete er im Jahre 1919 Lidwina Campolongo (1892-1970) aus Rovereto, mit der er acht Kinder hatte. Sein Beruf führte ihn nach mehreren Stationen schließlich nach Silz, wo er als Gendarmerie-Revierinspektor bis zu seiner Pensionierung tätig war. In Haiming errichtete er an der heutigen Ötztalerstraße Nr. 36 ein Wohnhaus, das noch heute von seiner Tochter Margarita, der derzeit ältesten Haiminger Gemeindebürgerin, bewohnt wird. Margarita war Lehrerin, sie unterrichtete bis zu ihrer Pensionierung an der Volksschule Haiming. Im Herzen blieb Johann Katzlinger immer Bauer, dieser Leidenschaft konnte er als Nebenerwerbslandwirt frönen. Dafür baute er sich hinter seinem Wohnhaus auch einen kleinen Stall mit Stadl.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben