Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Imst | So war es früher | 9. November 2021 | Manfred Wegleiter, Chronist

So war es früher – Ausgabe Imst (KW45/2021)

So war es früher – Ausgabe Imst (KW45/2021)
Foto: Chronik Haiming
Feedback geben
REDAKTION
Imst  Manfred Wegleiter, Chronist
Artikel teilen
Artikel teilen >
Am 28. November 1944 stirbt in Haiming Johann Katzlinger, gewesener Gendarmerie-Revierinspektor.
Katzlinger wurde am 7. April 1884 in Baureith/Aigen in Oberösterreich als Sohn der Bauersleute Franz und Anna Katzlinger geb. Frieschl geboren. Als Ältester konnte er nach dem dort geübten Brauch den elterlichen Hof nicht übernehmen, so entschied er sich für den Beruf des Gendarmen. Im Ersten Weltkrieg mehrfach ausgezeichnet, heiratete er im Jahre 1919 Lidwina Campolongo (1892-1970) aus Rovereto, mit der er acht Kinder hatte. Sein Beruf führte ihn nach mehreren Stationen schließlich nach Silz, wo er als Gendarmerie-Revierinspektor bis zu seiner Pensionierung tätig war. In Haiming errichtete er an der heutigen Ötztalerstraße Nr. 36 ein Wohnhaus, das noch heute von seiner Tochter Margarita, der derzeit ältesten Haiminger Gemeindebürgerin, bewohnt wird. Margarita war Lehrerin, sie unterrichtete bis zu ihrer Pensionierung an der Volksschule Haiming. Im Herzen blieb Johann Katzlinger immer Bauer, dieser Leidenschaft konnte er als Nebenerwerbslandwirt frönen. Dafür baute er sich hinter seinem Wohnhaus auch einen kleinen Stall mit Stadl.
Feedback geben
Die OBERLÄNDER RUNDSCHAU

Die führende Wochenzeitung im Oberland und Außerfern!
Über 92.000 Haushalte erhalten wöchentlich die aktuellsten News!
Gegründet wurde das Familienunternehmen im Jahr 1978.
 jobs.rundschau.at

jobs.rundschau.at

DIE Jobplattform im Tiroler Oberland und Außerfern Helle Köpfe aufgepasst!
Tag cloud
TschirgArt Jazzfestival kognitive und körperliche Beeinträchtigungen Ausgabe Imst Werner Friedle Telfs ÖGK iMstrumental Polling silberne Medaille Tennis Haiming Feuerwehr Kematen Silz Landeck Glenthof So war es früher Ischgl Stefan Weirather Bezirk Reutte Günther Platter Ehrungen Kaunertal Benedikt Lentsch Völs
Nach oben