Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Imst (KW7/2022)

Wilhelm Schnall fungierte am Bahnhof Ötztal als Gepäckträger. Seine Frau Anna führte am Bahnhof Ötztal eine Tabaktrafik.
15. Feber 2022 | von Manfred Wegleiter, Chronist
So war es früher – Ausgabe Imst (KW7/2022)
Foto: Chronik Haiming
Wilhelm war geboren am 5. Oktober 1881 in Tarrenz, sein Vater Ambros kam aus beruflichen Gründen (er war Bahnwächter bei der k.k.-Staatsbahn) nach Oberhofen. Dort lernte Wilhelm dann seine Frau Anna eine geborene Haid kennen, die beiden heirateten 1906 in Oberhofen. Anna starb am 11. Februar 1930 im Alter von 48 Jahren, Wilhelm am 13. April 1957. In zweiter Ehe hat Wilhelm Schnall die Katharina Valenti aus dem Trentino geheiratet, die Lydia in die Ehe mitbrachte. Im Bild sehen wir vor der Tabaktrafik im Jahre 1927: Elsa Schnall (später verehelichte Gaberscik), Nichte des Wilhelm mit Lydia Valenti, dann Amalia Plank, die spätere Ehegattin des Gepäckträgers Adolf Greier und Katharina Valenti (v.l.). Die Trafik wurde später von Karl Larcher über-
nommen.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben