Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Imst | So war es früher | 5. Jänner 2021 | Manuel Matt

So war es früher – Ausgabe Imst (KW01/2021)

So war es früher – Ausgabe Imst (KW01/2021)
Foto: Anonym/„Im Tal leben“
Feedback geben
REDAKTION
Imst Manuel Matt
TAGS
Ausgabe Imst Bergführer Pitztal Ötztal Stubaital St. Anton Hannes Schneider
Artikel teilen
Artikel teilen >
Wer Bergführer sein will, muss sie wohl lieben, die Bergwelt. Expertise gehört aber auch dazu. Jene holten sich die alten Pitztaler nach dem Ende des Ersten Weltkriegs, mit dem Erwachen des Wintertourismus, aus Sankt Anton – genauer gesagt von Hannes Schneider, einem Pionier des modernen Skisports.
In seiner Lehre standen auch Ötztaler und Stubaitaler, die Schneider aber rügte: Es mangele ihnen an Umgangsformen und obendrein würden sie sich noch weigern, Fremdsprachen zu lernen. Strebsam, höflich und lernwillig seien hingegen die Bauernbuben aus dem Pitztal, die kaum in der Lage waren, das Geld für ein Quartier am Arlberg aufzubringen, aber dennoch als geprüfte Berg- und Skiführer ins Tal heimkehrten. Unter ihnen: Der 1913 geborene Begründer des „Skiclub Wildspitze“ Johann Pechtl (im Bild, mit dem Gipfelbuch der Hohen Geige), der 1941 am Großglockner tödlich verunglückte. Sein Lehrmeister war bis dahin als bekennender Antifaschist vor den Nationalsozialisten geflohen – und starb 1955 im US-amerikanischen Exil.

Text: M. Matt (nach Willi Pechtl)
Feedback geben

Weitere Artikel zu diesem Thema

Die OBERLÄNDER RUNDSCHAU

Die führende Wochenzeitung im Oberland und Außerfern!
Über 92.000 Haushalte erhalten wöchentlich die aktuellsten News!
Gegründet wurde das Familienunternehmen im Jahr 1978.
 jobs.rundschau.at

jobs.rundschau.at

DIE Jobplattform im Tiroler Oberland und Außerfern Helle Köpfe aufgepasst!
Tag cloud
Bücherei Reutte Jubiläum Tirol Fußball Pfunds Kaunertal Wasserkraft Eröffnung Hoffnung für Flüchtlinge Peter Linser Pfarrer Matthias Stieger Energiekosten Landeck Ausbildung Tiwag Inzing Außerfern Kulturzeit Außerfern Huanza Elsass-Krimi Evangelische Kirche Chronik Werner Friedle Telfs Lehrlinge So war es früher
Nach oben