Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Imst (KW02/2021)

Um 1920 entstand diese Aufnahme, die die Haiminger Müller Josef Kapeller (l.) und Thaddäus Kößler vor der Interessentschaftsmühle zeigt.
12. Jänner 2021 | von Manfred Wegleiter, Chronist
So war es früher – Ausgabe Imst (KW02/2021)
Foto: Chronik Haiming
Auf der westlichen Hauswand waren Malereien angebracht, die die Tiroler Freiheitskämpfer Andreas Hofer (l.) und Josef Speckbacher mit Sohn Anderl (r.) zeigten. 1749 wurde am Mühlbach – gespeist von der Ötztaler Ache bei Brunau – auf der Steigge eine Mühle errichtet, die als Interessentschaftsmühle betrieben wurde. Anfang des 20. Jahrhunderts fungierten Josef Kapeller „Müllers“ (18. Juli 1871 – 13. Oktober 1931) und Thaddäus Kößler „Thäs“ (31. Mai 1883 – 18. Februar 1954) als Müller. Die Elektrifizierung der Mühle erfolgte 1939, dabei wurde auch die alte Mühle gänzlich umgebaut. Von 1948 bis 1958 war die Mühle in Pacht von Karl Fux senior, der sie dann erworben und neuerlich modernisiert hat. Ab 1962 wurde dann nicht mehr Korn gemahlen, sondern nur noch Futter geschrotet. Nach Einstellung der Mühle durch Karl Fux junior wurde das Gebäude von den Nachkommen zu einem modernen Wohnhaus umfunktioniert. Der Mühlbach fließt aber immer noch entlang des Gebäudes beim „Mühlruan“ herab in Richtung Haiminger Dorf. 

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben