Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Imst | So war es früher | 4. Jänner 2022 | Manfred Wegleiter, Chronist

So war es früher – Ausgabe Imst (KW1/2022)

So war es früher – Ausgabe Imst (KW1/2022)
Foto: Privatarchiv Willi Kuhnert
Feedback geben
REDAKTION
Imst  Manfred Wegleiter, Chronist
TAGS
Ausgabe Imst Ötztaler Höhe Haiming
Artikel teilen
Artikel teilen >
Ein markantes Bauwerk auf der Ötztaler Höhe, in Haiming als „Kuhnert-Haus“ bekannt, ist vor wenigen Wochen verschwunden.
Das Gebäude wurde im Jahre 1953 als Rohbau um 17.000 Schilling von  Schlossermeister Werner Kuhnert, einem gebürtigen Zirler, erworben. 1954 bis 1960 waren im Firmengebäude mit Außenanlage die Schlossereiwerkstatt, der Kohlenhandel und eine Wohnung untergebracht. Kuhnert erzeugte mit seinem Betrieb verschiedene landwirtschaftliche Kleinmaschinen und handelte mit Erzeugnissen, die für die Modernisierung der Landwirtschaft zum Einsatz kamen. Die Geschäfte liefen gut und so wollte Kuhnert einen Grund für die Betriebserweiterung erwerben, der Grundeigentümer hatte aber Bedenken, dass in der Firma Kuhnert für sein eigenes Unternehmen eine Konkurrenz erwachsen könnte. So schaute sich der Unternehmer um eine Alternative um und erwarb direkt am Eingang nach Ötztal-Bahnhof ein Nutzungsrecht mit Grund und errichtete dort seinen neuen Betrieb. Das „Kuhnert-Haus“ auf der Ötztaler Höhe verkaufte er um 150.000 Schilling an die Firma Lignospan, die es Mitarbeiterin zu Wohnzwecken zur Verfügung stellte. Später ging das Gebäude an die Firma Niederer, dann an Adolf Eigl und letztlich an die Hofer KG über.
Feedback geben

Weitere Artikel zu diesem Thema

Die OBERLÄNDER RUNDSCHAU

Die führende Wochenzeitung im Oberland und Außerfern!
Über 92.000 Haushalte erhalten wöchentlich die aktuellsten News!
Gegründet wurde das Familienunternehmen im Jahr 1978.
 jobs.rundschau.at

jobs.rundschau.at

DIE Jobplattform im Tiroler Oberland und Außerfern Helle Köpfe aufgepasst!
Tag cloud
Tiwag Kraftwerk Kaunertal Landeck Cäcilienfeier Gemeinde Wolfgang Winkler Ausgabe Reutte Steeg Günter Salchner Nassereith „Von der Hochalm zum Lehrerpult“ Werner Friedle Sautens Arzl Imst „KIWI“-Medaille Ausstellung Chronik Gramais „Spezi Jazz“ Ötztaler Feuerteufel Ried So war es früher Lumagica Ehrenberg Nikolaus
Nach oben