Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Imst (KW12/2022)

Er war Leutnant bei den Haimingerberger Schützen und sorgte mit seinem sympathischen und originellen Auftreten bei Veranstaltungen und Ausflügen für positive Abwechslungen. Josef „Seppl“ Fürruther, geboren am 29. September 1933 in Grün Nummer 19 am Silzerberg (heute Haimingerberg), war Nachkomme von Rosa geb. Prantl und Josef Fürruther sen. vulgo „Kappes“.
22. März 2022 | von Manfred Wegleiter, Chronist
So war es früher – Ausgabe Imst (KW12/2022)
Foto: Chronik Haiming
Seine Mutter Rosa stammte von Pfaffeneben, sein Vater vom alten Bauernhaus in Grün Nummer 19 und war Sohn des Johann Fürruther und der Kreszenz Haslwanter. „Kappes Seppl“, wie er am Haimingerberg genannt wurde, besuchte bei Lehrer Neururer die Volksschule am Höpperg, später bewirtschaftete er mit seiner Familie sieben Hektar Grund mit elf Stück Großvieh. Nebenbei war er bei der Gemeinde Haiming beschäftigt, wo er vor allem beim Wasserleitungs- und Straßenbau zum Einsatz kam. Mit seiner Gattin Klara aus Untergrün hatte er sechs Kinder. Josef Fürruther starb am 22. Juni 2009.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben