Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Imst (KW16/2022)

Schon in der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg betrieb Johann Schilcher in Haiming an der Kreuzung beim Gasthof Sterzinger (Gasthof Traube), direkt an der alten Reichsstraße gelegen, eine Tankstelle.
19. April 2022 | von Manfred Wegleiter, Chronist
So war es früher – Ausgabe Imst (KW16/2022)
Foto: Privatarchiv
Als diese Straße, die über Magerbach und den Karrer Sattel nach Imst führte, abgewertet wurde, versiegte auch der motorisierte Verkehr. Schilcher reagierte und errichtete in der Nachkriegszeit auf der Ötztaler Höhe, direkt an der Abzweigung der 1937 projektierten, neu errichteten Arlbergstraße (heute Tiroler Straße B171) in das Ötztal eine Touristenstation mit Tankstelle, Werkstätte und Gastronomiebetrieb. Das Unternehmen florierte, Einheimische wie Gäste kehrten gerne beim Schilcher ein. Die Erben von Johann Schilcher (er starb 1973) verpachteten den Betrieb, viele Jahre führte Heinrich Oberhofer das Unternehmen. Heute befindet sich dort die ENI Tankstelle der Firma Gutmann. Auf dem Foto ist Margit Gager (1971-2010) abgebildet, die in den 60er Jahren bei Johann Schilcher als Bedienerin gearbeitet hat. Die Haimingerin war später viele Jahre als Verkäuferin bei der Metzgerei Raffl beschäftigt.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben