Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Imst | So war es früher | 19. April 2022 | Manfred Wegleiter, Chronist

So war es früher – Ausgabe Imst (KW16/2022)

So war es früher – Ausgabe Imst (KW16/2022)
Foto: Privatarchiv
Feedback geben
REDAKTION
Imst  Manfred Wegleiter, Chronist
TAGS
Ausgabe Imst Johann Schilcher Haiming Gasthof Sterzinger Gasthof Traube Ötztal Ötztaler Höhe
Artikel teilen
Artikel teilen >
Schon in der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg betrieb Johann Schilcher in Haiming an der Kreuzung beim Gasthof Sterzinger (Gasthof Traube), direkt an der alten Reichsstraße gelegen, eine Tankstelle.
Als diese Straße, die über Magerbach und den Karrer Sattel nach Imst führte, abgewertet wurde, versiegte auch der motorisierte Verkehr. Schilcher reagierte und errichtete in der Nachkriegszeit auf der Ötztaler Höhe, direkt an der Abzweigung der 1937 projektierten, neu errichteten Arlbergstraße (heute Tiroler Straße B171) in das Ötztal eine Touristenstation mit Tankstelle, Werkstätte und Gastronomiebetrieb. Das Unternehmen florierte, Einheimische wie Gäste kehrten gerne beim Schilcher ein. Die Erben von Johann Schilcher (er starb 1973) verpachteten den Betrieb, viele Jahre führte Heinrich Oberhofer das Unternehmen. Heute befindet sich dort die ENI Tankstelle der Firma Gutmann. Auf dem Foto ist Margit Gager (1971-2010) abgebildet, die in den 60er Jahren bei Johann Schilcher als Bedienerin gearbeitet hat. Die Haimingerin war später viele Jahre als Verkäuferin bei der Metzgerei Raffl beschäftigt.
Feedback geben

Weitere Artikel zu diesem Thema

Die OBERLÄNDER RUNDSCHAU

Die führende Wochenzeitung im Oberland und Außerfern!
Über 92.000 Haushalte erhalten wöchentlich die aktuellsten News!
Gegründet wurde das Familienunternehmen im Jahr 1978.
 jobs.rundschau.at

jobs.rundschau.at

DIE Jobplattform im Tiroler Oberland und Außerfern Helle Köpfe aufgepasst!
Tag cloud
freiwilligenarbeit vor 80 Jahren Fußball Wasserkraft Telfs Landeck So war es früher Österr. Vizemeister Jubiläum Chronik bedingte Haftstrafe ladinische Ensemble „Ganes“ Tiroler Volksschauspiele unbedingteGeldstrafe Tag der offenen Tür Peter Linser Zams Pfunds Ausbildung Landtagswahl künstlerischer Leiter Gregor Bloéb Zweigverein Tennis Zusammenarbeit Gebietsliga West Werner Friedle
Nach oben