Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Imst (KW19/2021)

Vielen Haimingern ist die alte Autowerkstätte mit angeschlossener Tankstelle von Siegfried Mariacher noch in guter Erinnerung.
10. Mai 2021 | von Manfred Wegleiter, Chronist
So war es früher – Ausgabe Imst (KW19/2021)
Foto: Chronik Haiming/Karl Hofer
Direkt an der Bundesstraße in Ötztal-Bahnhof gelegen, bot der KFZ-Meister persönliches Service mit Ersatzteilen aller gängigen Automarken. Für die Tankstelle war Gattin Maria zuständig. Siegfried Mariacher wurde am 24. Februar 1918 in Fließ geboren, die Jugendzeit verbrachte er in Hötting, wo er später die Lehre als Maschinenschlosser absolvierte. Beim Bundesheer als Bordschütze ausgebildet, wurde er im Zweiten Weltkrieg in Athen stationiert, von dort aus erfolgte der Einsatz in Kreta. Nach dem Krieg absolvierte Siegfried 1946 beim ehemaligen Arbeitgeber die Meisterprüfung. Dort, wo heute das Autohaus Mair steht (der Firmenchef war ein Bruder seiner Gattin), mietete er eine Baracke und begann als selbständiger Maschinenschlosser und Automechaniker zu arbeiten, 1948 heiratete er Maria Mair. Später kaufte er östlich ein Grundstück und erbaute dort ein Wohnhaus mit angeschlossener Werkstätte – und bald beschäftigte das Ehepaar zehn Mitarbeiter. 1980 trat Siegfried in den Ruhestand und verpachtete das Unternehmen. Heute wird die Werkstätte von Bernhard Raggl geführt. Siegfried Mariacher starb im Jahre 2003, seine Gattin Maria am  27. August 2001.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben