Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher - Ausgabe Imst (KW21/2020)

19. Mai 2020 | von Helmut Plattner
So war es früher - Ausgabe Imst (KW21/2020)
Foto: Chronik Roppen
1928 verschüttete ein gewaltiger Murbruch weite Teile der Wiesen und Felder im Bereich des Roppener Leonhardbaches und vermurte auch das gesamte Bahnhofsgelände. Zahlreiche Waggons wurden unter dem Überschüttungsmaterial vergraben. Im Jahre 1929 kam es zu einem nochmaligen Murabgang im Gräbanger und Bahnhofsbereich. Es wurden in den folgenden Jahren zu den bereits bestehenden Steinsperren weitere errichtet und eine Steinmauer gebaut. Die Gemeinde Roppen mit dem damaligen Bürgermeister Josef Raggl „Kassler“ wurde vor große Herausforderungen gestellt. Nur mit solidarischem Einsatz der Roppener Bevölkerung konnten die Aufräumarbeiten bewältigt werden. Das obere Bild zeigt, dass bei den Aufräumarbeiten keine Maschinen verwendet wurden: Mit Schaufeln mussten die Männer das Material verräumen. Auch der Bereich des Roppener Bahnhofs war vom Murenabgang stark betroffen, wie das untere Bild zeigt.

Text: Helmut Plattner, Ortschronist
So war es früher - Ausgabe Imst (KW21/2020)
Foto: Chronik Roppen

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben