Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Imst (KW24/2021)

Am Samstag letzter Woche war wiederum Almauftrieb in Tarrenz. Ein neuer Pächter wird den heurigen Almsommer die „Tarrenton Alm“ bewirtschaften. Für seine Arbeit steht ihm eine modernst eingerichtete Almwirtschaft zur Verfügung.
14. Juni 2021 | von Ewald Krismer
So war es früher – Ausgabe Imst (KW24/2021)
Foto: Archiv Krismer
Die Modernisierung des jetzigen Almgebäudes erfolgte in den Jahren 1999/2000, der Neubau bereits im Jahre 1956, nachdem die alte Almhütte samt Stallung im Winter 1955 einer Lawine zum Opfer gefallen war. Die Bauern damals dürften ziemlich erschrocken gewesen sein, als sie bei der ersten Begehung im Frühjahr ihre alte Almhütte zerstört vorgefunden haben. Es war das dritte Mal, dass diese in Mitleidenschaft gezogen wurde. Was blieb, war die Überreste aufzuräumen und die Almwirtschaft schließlich an anderer, lawinensicherer Stelle wieder aufzubauen. Der völlig zerstörte Stall, nicht aber das bis auf das Erdgeschoss zerstörte alte Almgebäude, wurde ebenfalls wieder aufgebaut und dient seither als Jägerhütte. Das Bild zeigt Bauern mit einem damals oftmals verwendeten Mulifuhrwerk beim Wegräumen der Überreste der zerstörten alten „Tarrenton Alm“.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben