Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Imst | So war es früher | 14. Juni 2022 | Markus Wechner

So war es früher – Ausgabe Imst (KW24/2022)

So war es früher – Ausgabe Imst (KW24/2022)
Foto: Sammlung Risch-Lau, Vorarlberger Landesbibliothek
Feedback geben
REDAKTION
Imst  Markus Wechner
TAGS
Ausgabe Imst Alpenverein Muttekopfhütte
Artikel teilen
Artikel teilen >
Die Alpenvereins-Sektion Imst-Oberland wurde im Jahre 1872 gegründet. Zwei Jahre nach der Gründung wurde erstmals in einem Schreiben an den damaligen Deutsch-Österreichischen Alpenverein die „Hirtenhütte am Peiselstein“ als Unterkunftshütte zur Besteigung des Muttekopfs erwähnt.
1892 wurde schließlich die Muttekopfhütte erbaut. Insofern werden heuer das 150-jährige Jubiläum der Sektion Imst-Oberland sowie das 130-jährige Bestehen der Muttekopfhütte gefeiert. 1906 erstmals renoviert und nach dem Zweiten Weltkrieg um eine Veranda erweitert, brachte 1960 der Bau einer Materialseilbahn große Erleichterungen für die Wirtsleute, die bis dahin Tragtiere im Einsatz hatten. Die Muttekopfhütte liegt auf 1934 Meter Seehöhe inmitten der Lechtaler Alpen. Am 19. Juni feiert die Muttekopfhütte die offizielle Saisoneröffnung. Zum Festprogramm zählen die traditionelle Bergmesse, Livemusik der „Silbertaler“ und eine Fotoausstellung von Mario Rabensteiner. Die Ausstellung ist die gesamte Sommersaison über auf der Muttekopfhütte zu sehen.
Feedback geben

Weitere Artikel zu diesem Thema

Die OBERLÄNDER RUNDSCHAU

Die führende Wochenzeitung im Oberland und Außerfern!
Über 92.000 Haushalte erhalten wöchentlich die aktuellsten News!
Gegründet wurde das Familienunternehmen im Jahr 1978.
 jobs.rundschau.at

jobs.rundschau.at

DIE Jobplattform im Tiroler Oberland und Außerfern Helle Köpfe aufgepasst!
Tag cloud
So war es früher „Von der Hochalm zum Lehrerpult“ Gramais Arzl Cäcilienfeier Landeck Ausgabe Reutte Ausstellung Steeg Sautens Gemeinde Chronik Nikolaus Wolfgang Winkler Günter Salchner Nassereith Tiwag Kraftwerk Kaunertal „Spezi Jazz“ Ötztaler Feuerteufel „KIWI“-Medaille Werner Friedle Ried Imst Lumagica Ehrenberg
Nach oben