Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Imst | So war es früher | 18. Jänner 2022 | Manfred Wegleiter, Chronist

So war es früher – Ausgabe Imst (KW3/2022)

So war es früher – Ausgabe Imst (KW3/2022)
Foto: Chronik Haiming/Karl Hofer
Feedback geben
REDAKTION
Imst  Manfred Wegleiter, Chronist
TAGS
Ausgabe Imst Haiming Reinhold Stecher Paula Habicher
Artikel teilen
Artikel teilen >
Paula Habicher geb. Bader kam 1920 in Vils auf die Welt. Bis zu ihrem 26. Lebensjahr arbeitete sie im elterlichen Landwirtschaftsbetrieb mit. Dann begleitete sie ihren Bruder, den Pfarrer Karl Bader, als Haushälterin zu dessen Pfarrstelle nach Kaisers im Lechtal.
Dort blieben beide von 1946 bis 1950. Die nächste Station war Heiterwang, von wo aus Paula und Karl im Jahre 1960 nach Haiming kamen. 1964 heiratete sie dann den Haiminger Schneider Arnold Habicher, blieb aber sechs weitere Jahre als Pfarrhaushälterin tätig. Um eine ordentliche Pension zu bekommen, fuhr Paula von 1970 bis 1973 als Arbeiterin in die Schindlerfabrik nach Telfs und ging anschließend in Frühpension. Die Pfarrmesnerei hatte inzwischen Gerlinde Kopp übernommen, Paula half aber weiterhin beim Dienst in der Kirche mit. Mit 1. Jänner 1990 übernahm Paula dann wieder den Mesnerdienst, bis sie schlussendlich die Funktion an das Ehepaar Gabi und Horst Gritsch abgab. Ihre letzten Lebensjahre verbrachte die mit dem Haiminger Gotteshaus eng verbundene Mesnerin im Altenwohnheim Haus Elisabeth in Silz. Paula Habicher starb am 1. November 2007. Das Foto zeigt Paula (l.) bei der Firmung des Jahres 1989 mit Bischof Reinhold Stecher und Gerlinde Kopp.
Feedback geben

Weitere Artikel zu diesem Thema

Die OBERLÄNDER RUNDSCHAU

Die führende Wochenzeitung im Oberland und Außerfern!
Über 92.000 Haushalte erhalten wöchentlich die aktuellsten News!
Gegründet wurde das Familienunternehmen im Jahr 1978.
 jobs.rundschau.at

jobs.rundschau.at

DIE Jobplattform im Tiroler Oberland und Außerfern Helle Köpfe aufgepasst!
Tag cloud
Fußball Günther Platter Kapellengeschichte Polling Zukunft Wohnen Polling Telfs Haiming Mario Greil Glenthof Reutte TschirgArt Jazzfestival Silz So war es früher Ausgabe Imst SV Telfs Tennis Seefelder Plateau Ischgl Musical Landeck Werner Friedle Museumsverein des Bezirkes Reutte Feuerwehr Kaunertal Völs
Nach oben