Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Imst (KW37/2020)

In jener Zeit, als in Ambach (Gemeinde Haiming) sieben Familien mit einer Seelenzahl von 48 lebten, wurde zu Ehren der heiligen Barbara von den Ortsbewohnern eine Kapelle errichtet.
7. September 2020 | von Manfred Wegleiter, Chronist
So war es früher – Ausgabe Imst (KW37/2020)
Foto: Chronik Haiming
In einer Schriftenrolle aus dem Turm der Barbarakapelle fanden sich einige Hinweise aus der Zeit zur Mitte des 19. Jahrhunderts. So steht geschrieben, dass das Türmlein erst im Jahre 1846 darauf gebaut wurde. Außerdem wird über eine im Jahr 1846 große Plage berichtet – es herrschte nämlich die Kartoffelkrankheit, weswegen eine große Not, besonders unter den vielen armen Leuten, zu befürchten war. Die Schriftenrolle wurde am 2. Juli 1903 von Wilhelm Leitner ergänzt und im Jahre 1991 von Charly Hainz aus Imst transkribiert. Im Zuge der Straßenbegradigung wurde die alte Ambacher Kapelle im Jahre 1954 abgerissen und etwa 100 Meter weiter westlich auf der Anhöhe von Baumeister Karl Leitner neu errichtet. 

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben