Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Imst (KW38/2021)

Josef Randolf, geboren am 8. November 1847 als Sohn der Haiminger Bauersleute Josef Randolf und Maria geb. Nagele, machte sich schon in jungen Jahren als Kirchenmaler einen Namen.
21. September 2021 | von Manfred Wegleiter, Chronist
So war es früher – Ausgabe Imst (KW38/2021)
Foto: Chronik Haiming/ Anton Gratl, Innsbruck
Seine Ausbildung genoss er zunächst an der Gewerbeschule Innsbruck bei Prof. Caspar Jele, dann an der Akademie in München. Anschließend arbeitete er viele Jahre als Gehilfe bei Franz Plattner in Zirl. Nach dem Tode Plattners machte er sich selbständig und heiratete im Jahre 1893 Monika Grissemann, eine Tochter des Gastwirtes Franz Grissemann und der Monika Tamerl aus Zams. Randolf malte Wandgemälde, Deckenbilder und Altarblätter. Viele Werke schuf er im nahen Südtirol, so Medaillons in den Fensternischen für die Pfarrkirche Jenesien und den Kreuzweg der Kirche St. Nikolaus in Tisens. Eine Auswahl seiner Werke in Nordtirol: Wandgemälde an der Vorderseite der Johanneskirche in Imst, zwei Wandgemälde in der Pfarrkirche von Aldrans, Altarblätter für die Kirchen in Mötz und Zirl und die Barbarakirche in Fließ, zwei Deckengemälde der Pfarrkirche Nassereith und Medaillons für die Pfarrkirche Wildermieming. Besondere Leistungen erbrachte der gebürtige Haiminger Künstler im Zuge der Renovierung der Pfarrkirche Zams von 1896 bis 1898. Dekan Emil Nitsche setzte großes Vertrauen in den bescheidenen und liebenswerten Maler, der immer wieder zur Oberleitung der Renovierungsarbeiten herangezogen wurde. Von den vielen Werken, die er seinerzeit für die Pfarrkirche Zams schuf, ist nichts mehr vorhanden, denn beim großen Brand von 1911 ist die Pfarrkirche abgebrannt und wurde schließlich abgetragen. Josef Randolf verbrachte seinen Lebensabend in Zams, wo er am 5. Juni 1931 starb. Seine Gattin Monika folgte ihm am 28. Dezember 1937 nach.

Text: Manfred Wegleiter, Chronist nach Bericht von DDr. Walter Lunger

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben