Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Imst | So war es früher | 25. Jänner 2022 | Manfred Wegleiter, Chronist

So war es früher – Ausgabe Imst (KW4/2022)

So war es früher – Ausgabe Imst (KW4/2022)
Foto: Chronik Haiming
Feedback geben
REDAKTION
Imst  Manfred Wegleiter, Chronist
TAGS
Ausgabe Imst Haiming Roppen Norbert Rudigier
Artikel teilen
Artikel teilen >
Norbert Rudigier wurde am 16. Mai 1930 als Sohn des Anton und der Sabine geb. Falkner in Roppen geboren. Er erlernte beim „Emilbäck“ in Imst den Beruf des Bäckers und legte 1954 die Meisterprüfung ab.
Sein weiterer Berufsweg führte ihn nach St. Anton und dann zum Grabherr nach Lustenau, wo er seine Frau Rosa kennenlernte. Im Alter von 30 Jahren pachtete Norbert dann das Haus Nr. 22 in Haiming, wo sich vorher die Bäckerei der Familie Egger, gepachtet von Frau Tilliacher, befand. Mit einem Gesellen und seiner Frau startete er mit viel Elan in die Selbständigkeit. Zuerst lieferte Norbert das Brot mit dem Motorrad bis nach Roppen, später seine Frau mit dem Opel Caravan auch auf den Haimingerberg und nach Ochsengarten. Das schmackhafte Brot war in aller Munde, sogar von auswärts kamen bald Kunden, die die legendären „Rudigier-Loabelen“ kauften. Mehrere Erweiterungen und Umbauten standen in den folgenden Jahren auf dem Programm. Im Jahre 1990 hat Sohn Ferdinand die Bäckerei übernommen und in mehren Orten Filialen betrieben. Das Stammgeschäft in der Haiminger Kirchstraße bildet aber nach wie vor das Herzstück des Betriebs. Norbert Rudigier sen. starb am 15. Juni 2005, er folgte seiner Frau Rosa, die ihm bereits am 2. März 1994 vorausgegangen war.
Feedback geben

Weitere Artikel zu diesem Thema

Die OBERLÄNDER RUNDSCHAU

Die führende Wochenzeitung im Oberland und Außerfern!
Über 92.000 Haushalte erhalten wöchentlich die aktuellsten News!
Gegründet wurde das Familienunternehmen im Jahr 1978.
 jobs.rundschau.at

jobs.rundschau.at

DIE Jobplattform im Tiroler Oberland und Außerfern Helle Köpfe aufgepasst!
Tag cloud
das Heim am Wiesenweg Georg Dornauer Eishockey Landeck Günter Salchner Telfs Werner Friedle weibliche Festanzug Imst häusliche Gewalt Peter Linser Ötztaler Feuerteufel Gemeinde Lumagica Ehrenberg Cäcilienfeier Ötztaler Arche Kraftwerk Kaunertal gefallener Krieger Österreichisches Bundesheer „KIWI“-Medaille Tiwag Nikolaus Ausgabe Reutte gesticktes Mieder So war es früher
Nach oben