Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Imst (KW41/2020)

Zum Transport einer Gattersäge nach Obergurgl benutzte das Bauunternehmen Anton Pohl einen Lastwagen – damals ein seltenes Bild im hoch gelegenen Bergdorf.
6. Oktober 2020 | von Manfred Wegleiter, Chronist
So war es früher – Ausgabe Imst (KW41/2020)
Foto: Lohmann, Obergurgl
Baumeister Pohl war in den 30er Jahren an vielen Baustellen des Ötztals engagiert. Geboren wurde er am 12. Oktober 1901 in Schlierenzau, sein Vater stammte aus Oberängern in Roppen, seine Mutter war eine geborene Fiegl aus Stams. Er baute unter anderem die Interessentschaftssäge, das E-Werk in Haiming, Gebäude der Landwirtschaftlichen Genossenschaft in Ötztal-Bahnhof und die Westtiroler Häuser im Zweiten Weltkrieg. Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit engagierte sich der talentierte und technisch begabte Zimmermeister als Fraktionsvorsteher von Ötztal-Bahnhof (1945-1947). Anton Pohl starb am 19. Juni 1991, viele seiner von ihm geplanten und errichteten Bauwerke sind heute noch zu entdecken. Im Bild ist Maurermeister Pohl rechts oben zu erkennen, das Foto wurde am 15. Juli 1936 aufgenommen. 

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben