Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

So war es früher – Ausgabe Imst (KW46/2020)

Freundschaftlichen Besuch von der Haiminger Musikkapelle erhielt am 2. August, dem Portiunculasonntag des Jahres 1951, Pfarrer Karl Jais in Vent.
10. November 2020 | von Manfred Wegleiter, Chronist
So war es früher – Ausgabe Imst (KW46/2020)
Foto: Chronik Haiming
Der Geistliche und Heimatdichter war von 1925 bis 1926 in Haiming als Kooperator tätig und für seine deftigen Sprüche bekannt. In der Feiertagsschule unterrichtete er neben Religion auch Deutsch. Jedes Mal gab es ein Diktat. „Stempfls Anton“ (Anton Kranebitter, vermisst seit 1943 in Russland) erhielt sein korrigiertes Diktat mit der Bemerkung zurück: „Dem Kranken ekelt vor jeder Speise wie dem Kranebitter vor jedem Diktat.“ Laut dem Bericht von Johann Nagele soll die Musikkapelle beim Besuch in Vent beim Gottesdienst die Schubert-Messe gespielt haben und auch zur Beichte und Kommunion gegangen sein. So sei das Gerücht widerlegt worden, dass die Haiminger Musikanten nur deshalb den Ausflug nach Vent machten, um den Portiunculaverpflichtungen im eigenen Dorf auszuweichen. Die Aufnahme zeigt Pfarrer Jais mit Paula Stigger (verehelichte Raffl), Reinhold Raffl, Edith Stigger (verehelichte Höpperger), Kapellmeister Stefan Baur und Johann Nagele.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben