Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Höchste Ehren für Silzer Volleyballerinnen

Meister-Playoff in Landesliga A erreicht – jetzt geht’s um Medaillen

Die Silzer Volleyballerinnen stehen im Meister-Playoff der Landesliga A! Damit kann das Team erneut für einen starken Eintrag in die Vereinshistorie sorgen. Wie gut die Stimmung unter der Mädels ist, davon konnte sich die RUNDSCHAU beim Besuch eines Trainings in der Sporthalle der Mittelschule Silz-Mötz überzeugen.
4. April 2022 | von Albert Unterpirker
Höchste Ehren für Silzer Volleyballerinnen
Das erfolgreiche Silzer Landesliga A-Team. RS-Foto: Unterpirker
Von Albert Unterpirker

„Das habe ich mir vor der Saison nicht gedacht“, gibt Mario Steinböck offen zu. Der langjährige Erfolgscoach der Silzer Volleyballerinnen scheint selbst ein wenig überrascht über die Performance, die das Team in der Meisterschaft hinlegte. „Die Landesliga A ist sehr stark besetzt“, so Steinböck, „einige Mannschaften haben Spielerinnen aus der 2. und sogar der 1. Bundesliga drin.“ Die Silzerinnen zeigten aber einmal mehr, aus welchem Holz sie geschnitzt sind, und schlossen die Hauptrunde auf dem vierten Rang ab. Jener berechtigte zur Teilnahme im Meister-Playoff. Mit im Bunde sind noch TI Innsbruck, USI, und VC Tirol. Dass es jetzt gegen die Crème de la Crème geht, motiviert die Mädels noch mehr. Klar, Meister und Vizemeister wird es wohl nicht spielen, dafür dürfte frau – voraussichtlich gegen VC Tirol – um Medaillen-Platz drei spielen. „Das könnte sich ausgehen“, nickt Steinböck, der das Team im Jahr 2016 übernommen hat, damals in der Landesliga B. Nachdem in der vergangenen Saison der Ligaerhalt geschafft wurde, spielen die Silzer Volleyballerinnen nun bereits die zweite Meisterschaft hintereinander in der Landesliga A. Das ist top!

FLEISSIG. „Mittlerweile ist das schon lange die gleiche Truppe“, blickt der Trainer zurück, „das Team hat Zeit gehabt zu wachsen, einige Mädels sind von Beginn weg – seit der Landesliga B – dabei.“ Mitverantwortlich für die imponierenden sportlichen Höhenflüge zeichnet freilich auch eine konstant gute Nachwuchsarbeit. Um die Youngsters kümmert sich unter anderem auch seine Frau Vanessa, die seinerzeit die U15 übernommen hatte. Derzeit sind mit Eva Neururer und Julie Pohl zwei Spielerinnen im Landesliga A-Kader, die über die U17-Schiene gekommen sind. „Es ist ein guter Kader und alle trainieren fleißig“, lobt Steinböck den vorbildhaften Einsatz der Mädels, und fügt schmunzelnd an: „Die Leistungen bestätigen, dass ich wohl nicht alles falsch gemacht habe.“ Überhaupt ist die Stimmung in der Mannschaft super. Das weiß auch Kapitänin Eva Scheiber. „Wir haben richtig viel Spaß“, sagt sie, „und was uns ausmacht, ist Teamgeist und Zusammenhalt.“ So unternehmen die Mädels auch in der Freizeit viel miteinander. Alles Zutaten, die schlussendlich Erfolge ausmachen.
Höchste Ehren für Silzer Volleyballerinnen
Julie Pohl (l.) und Lorena Holzknecht strecken sich nach dem Ball. RS-Foto: Unterpirker
Höchste Ehren für Silzer Volleyballerinnen
Kapitänin Eva Scheiber: „Wir haben richtig viel Spaß!“ RS-Foto: Unterpirker

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben