Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Auf den Straßen unterwegs

14. Jänner 2020 | von Nina Zacke
Wünschen sich faire wirtschaftliche Rahmenbedingungen: Simon (l.) und Rupert Melmer. Foto: Silo Melmer / Rudi Wyhlidal
Die Familiengeschichte der Melmers ziert den aufwändig gestalteten Airbrush-Truck. Foto: Silo Melmer / Rudi Wyhlidal

Fahrverbote und Fernpassmaut sorgen für gemischte Gefühle


Seit über 70 Jahren sind die Silo-Züge des Transportunternehmens „Silo Melmer“ auf den Straßen unterwegs. Einen seiner Lkws hat Firmen-Chef Simon Melmer nun mit den Konterfeis seiner Vorfahren verzieren lassen. Der Winter in Tirol sorgt auch für Hochbetrieb bei der Melmer-Flotte. Rund 15000 Tonnen Streusalz liefern die Imster an Autobahnbetreiber und an zahlreiche Gemeinden und Straßenmeistereien in Tirol – und das oft bei winterlichen Fahrbedingungen. Dabei sorgen vor allem Fahrverbote und die Pläne für eine Fernpassmaut für Unmut im Traditionsunternehmen.


Von Barbara Heiss

Die bunt verzierten Lkws von „Silo Melmer“ wurden durch die Feder des Airbrush-Künstlers Knud Tiroch geschaffen. Darauf sind beispielsweise die wilde Bergwelt des Pitztals, Kletterstar Angie Eiter oder Motive des SOS-Kinderdorfs zu sehen. „Angefangen hat alles vor fast 25 Jahren. Ich wollte etwas Besonderes schaffen und kam irgendwann auf die Idee, die Lkws zu bemalen. Das war weltweit einzigartig. Heute sind die Airbrush-Trucks zu unserem Markenzeichnen geworden und wir haben eine richtige Fan-Gemeinde, die schon sehnsüchtig auf neue Designs wartet“, erklärt Senior-Chef Rupert Melmer.




Die Familiengeschichte der Melmers ziert den aufwändig gestalteten Airbrush-Truck. Foto: Silo Melmer / Rudi Wyhlidal

Neue Bedrohung?

Durch Lkw-Fahrverbote, Debatten über das Diesel-Privileg oder die drohende Einführung einer Fernpassmaut glaubt Melmer, dass sich die Rahmenbedingungen in der Tiroler Transportwirtschaft erheblich verschlechtern werden. Besonders die Einführung einer Fernpassmaut beurteilt Melmer kritisch: „Die Fernpassmaut würde unsere Wettbewerbsfähigkeit bedrohen und zahlreiche Arbeitsplätze gefährden. Mit einer Maut steigen die Streckenpreise und der Verkehr verlagert sich auf andere Routen. Wir brauchen faire politische Rahmenbedingungen und nicht noch mehr Belastungen.“



Streusalz-Versorgung

Der Winter in Tirol sorgt auch für Hochbetrieb bei „Silo Melmer“. Schon seit einigen Jahren stellen die Melmer-Lkws die Versorgung vieler Streusalz-Silos im Land mit ausreichend Nachschub sicher. Simon Melmer schätzt die Leistung seiner Mitarbeiter. „Unsere Fahrer sind oft bei winterlichen Straßenverhältnissen unterwegs, um die Streusalz-Silos zu erreichen und nachzufüllen. Damit tragen wir unseren Teil dazu bei, dass Tirols Straßen auch im Winter sicher zu befahren sind.“

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben