Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Engagierte Fachkräfte ausgezeichnet

24. September 2019 | von Nina Zacke
Engagierte Fachkräfte ausgezeichnet
Bildungs- und Arbeitslandesrätin Beate Palfrader mit Markus Wörz, Lehrling des Monats September 2019. Foto: Land Tirol/Gerzabek

Markus Wörz aus Mieming ist Lehrling des Monats September 2019


Markus Wörz darf sich nun Lehrling des Monats September 2019 nennen. Er kommt aus Mieming und absolviert eine Lehre zum Elektro- und Gebäudetechniker im vierten Lehrjahr bei der Firma „Elektroinstallation Wörz GmbH“ in Mieming. Zurzeit besucht er die Tiroler Fachberufsschule für Elektrotechnik, Kommunikation und Elektrik in Innsbruck. Bildungs- und Arbeitslandesrätin Beate Palfrader überreichte bei einem Besuch in der Fachberufsschule dem Elektrotechniklehrling persönlich die Auszeichnung. 


Von Barbara Heiss


„Ich freue mich immer wieder aufs Neue, wenn ich im Rahmen der Lehrlingsauszeichnung des Landes Tirol so tüchtige junge Leute wie Markus Wörz kennenlernen darf. Tirol braucht so engagierte Fachkräfte, um als attraktiver Bildungs- und Wirtschaftsstandort auch in Zukunft an vorderster Stelle zu stehen. Mit dieser Auszeichnung holt das Land Tirol bewusst die besten Lehrlinge vor den Vorhang, um ihnen unsere Wertschätzung zu zeigen und die Bedeutung ihrer Leistungen für Tirol und die Gesellschaft hervorzuheben“, erklärte Landesrätin Palfrader im Rahmen der Ehrung des Lehrlings des Monats. Markus hat die dritte Fachklasse mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen. Vom Betrieb wurde er besonders für seine Verlässlichkeit, Kollegialität, Pünktlichkeit und seinen Fleiß gelobt. Er absolvierte die Schulungen „Solaranlage“ und „Steuer- und Regeltechnik“, nahm an den Kursen „Grundlehrgang LFS“, „Technischer Grundlehrgang“, „Atemschutzlehrgang“, „Funklehrgang mit Funkbeauftragtenausbildung“, „Maschinistenlehrgang“ und „Erste-Hilfe-Kurs“ der Feuerwehr teil und besitzt die Fahrerlaubnis für verschiedenste Autokategorien. Zudem erhielt er das Goldene Leistungsabzeichen der Wirtschaftskammer und die Begabtenförderung für Lehrlinge des Landes Tirol. Auch im sozialen Bereich ist der junge Mieminger aktiv: Er ist Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und der Landjugend Mieming, des Vereins Taekwondo Mieming, der Hexen-Bären-Gruppe sowie Ausschussmitglied des „Tuiflvereins“ seiner Heimatgemeinde.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben