Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Sparkasse Imst Privatstifung vergibt Förderpreis

Fünf regionale und gemeinnützige Initiativen wurden mit 45.500 Euro unterstützt

Auch in diesem Jahr zeichnete die Sparkasse Imst Privatstiftung wieder fünf Initiativen im Rahmen des Förderpreises aus. Die eingereichten und ausgewählten Projekte werden mit 45.500 Euro unterstützt und reichen von ambitionierten Schulprojekten und der Technologieförderung bis hin zur Unterstützung der traditionsreichen Bärenbande der Imster Fasnacht.
11. Oktober 2022 | von Markus Wechner
Sparkasse Imst Privatstifung vergibt Förderpreis<br />
In diesem Jahr wurden von der Sparkasse Imst Privatstiftung wieder regionale und gemeinnützige Projekte mit dem Förderpreis ausgezeichnet. Die Preisträger aus den Bezirken Imst und Landeck freuten sich über die Unterstützung. RS-Foto: Wechner
Von Markus Wechner

Bereits zum siebten Mal wurde der Förderpreis ausgeschrieben, um gemeinnützige Projekte aus den Bezirken Imst und Landeck zu unterstützen. Neben Mario Kometer, Vorstand der Sparkasse Imst, waren bei der Prämierung letzte Woche auch Franz Raich, scheidender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Imst Privatstiftung, und Franz Thurner, Vorsitzender des Regionalförderbeirates, anwesend, der sein Amt ebenfalls altersbedingt zurücklegen wird. Raich betonte, dass bei den Projekten die Nachhaltigkeit im Fokus stehe. Seit Einführung des Förderpreises 2016 flossen insgesamt 222.000 Euro an nachhaltige Projekte.

DIE PREISTRÄGER. Das ORG Zams reichte das Projekt „Behinderung begreifen und verstehen“ ein. Die Schüler des medizinisch-sozialen Zweigs geben ihr Wissen bei Workshops an öffentlichen Orten weiter. Inhaltlich werden verschiedene Behinderungen, die richtig angewandte Erste Hilfe sowie die Pflege thematisiert. Um dies an den jeweiligen Stationen anschaulich erklären zu können, werden diverse Materialien benötigt, für deren Anschaffung nun 10.000 Euro aus dem Fördertopf zur Verfügung gestellt werden. Auch die Imster Bärenbande mit ihrem Projekt „Bärenhuamet“ wurde ausgewählt. Der „Bärenwagen“ ist Teil der Imster Fasnacht und gehört zu den sogenannten Traditionswägen. Bisher fehlten der Imster Bärenbande geeignete Räumlichkeiten, um die Wägen zu planen und zu konstruieren. Nun soll eine Halle oberhalb der Stadt errichtet werden. Dafür stellt die Sparkasse Imst Privatstiftung 10.000 Euro bereit. Die BHAK Imst reichte das Projekt „Kontrollierte Luftgüte“ ein. In der Schule wurde ein integriertes System entwickelt, das eine Überwachung von Luftgüte-Parametern in sämtlichen Klassenräumen ermöglicht und auswertbar macht. In zwei Klassen wird die Machbarkeit des Projekts bereits mit zwei stabil laufenden Prototypen gezeigt. Nun geht es darum, die Infrastruktur und die finanziellen Möglichkeiten für eine Ausweitung auf alle Klassenräume und die Implementierung der ersten Lüftungsanlage zu schaffen. Dies wird mit
10.000 Euro gefördert. Der Träger- und Förderverein MINT Oberland reichte das Projekt „MINTLAB“ ein. Am zentralen Standort im BRG Landeck wurde ein Fabrikslabor mit modernen Geräten wie Lasercutter und 3D-Drucker eingerichtet. Für Schulen werden Workshops und die Ausbildung von Lehrpersonen angeboten. Aus dem Fördertopf gibt es für das Projekt zur Förderung der Wissenschaft, Forschung und Bildung in den Bezirken Imst und Landeck 10.000 Euro. Auch der SC Sparkasse Imst 1933 wurde mit 5.500 Euro für das Projekt „KICK IT“ unterstützt. Im Jahr 2023 sollen weitere 5.500 Euro fließen. „KICK IT“ wurde 2020 initiiert und ist ein Gemeinschaftsprojekt des SC Sparkasse Imst 1933 und der Mittelschule Imst Oberstadt. Dabei handelt es sich um eine Sportklasse mit IT-Schwerpunkt. Die Trainer des Imster Fußballvereins übernehmen die sportliche Unterrichts-Komponente.

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben