Kaffee aus dem Außerfern

LTP-Rossmann besuchte die Kaffeerösterei „Huagart“ in Reutte. Foto: VP/Tirol, Schimana

LTP Sonja Ledl-Rossmann auf Besuchstour

Sonja Ledl-Rossmann möchte kleine und junge Unternehmen vor den Vorhang holen, um auch andere zu motivieren, ihre Ideen in konkrete Projekte umzusetzen. „Kleine Unternehmen mit regionaler Wertschöpfung stärken unseren Standort und sorgen für wirtschaftliche Aufbruchsstimmung“, so die Tiroler Landtagspräsidentin und VP-Bezirksobfrau von Reutte.

Von Michaela Weber

Die Kaffeebohne wächst zwar nicht im Außerfern, der Unternehmer Simon Lingscheidt hat sich aber zum Ziel gesetzt, Kaffee auf höchstem Niveau zu rösten und regional zu vermarkten. „Wenn ich so darüber nachdenke, kam das Interesse an Kaffee aus meinen Kindheitserinnerungen.
Der Duft von frischem Kaffee, von meinen Eltern von Hand gefiltert, begleitete stets meinen Start in den Tag. Später wurde ich dann selbst zum leidenschaftlichen Kaffeetrinker und habe meine ersten Röstversuche gemacht“, erklärt Lingscheidt.
Mittlerweile röstet der Jungunternehmer unter dem Markennamen „huangart-feine Kaffeeröstung“ in Reutte direkt gehandelte Kaffeebohnen mit viel Gespür zu verschiedenen Röstungen für jeden Geschmack. Er investierte in eine komplexe Röstmaschine, die man am Standort in Reutte auch besichtigen kann.
Lingscheidt gibt auch Führungen und fasziniert Interessierte mit seinem Detailwissen über die Welt des Kaffees. Private und heimische Gastronomen gehören zu seinem Kundenkreis. Auch der Bauernladen in Reutte ist als Vertriebspartner eingestiegen und hat den „huangart“ im Sortiment. Der Markt ist jedenfalls da: Jährlich werden ca. 7 bis 8 Kg Kaffee pro Person im Außerfern konsumiert.
„Es sind Geschichten wie diese, die deutlich machen, was mit einer guten Idee, viel Fleiß und einer großen Portion Leidenschaft alles möglich ist. Für mich ist es immer wieder ein Erlebnis, wenn engagierte Unternehmensgründer erzählen, wie sie ihren Traum in die Tat umgesetzt haben“, zeigt sich Ledl-Rossmann begeistert.

Über Oberländer Rundschau

Die Oberländer Rundschau ist die regionale Wochenzeitung für die Bezirke Imst, Landeck, Reutte und Telfs im Tiroler Oberland.