Karriere mit Lehre

Liebe Freunde politischer Erfolgsgeheimnisse!

Was ist die beste Ausbildungsschiene für einen Tiroler Politiker? Ganz klar: ein Lehrberuf! Bestes Beispiel: Unser Landesvater Günther Platter. Der gelernte Buchdrucker hat eine Musterkarriere hingelegt. Satte 44 Prozent Wählerzuspruch für einen einstigen Lehrling – das ist eine Meisterleistung. Unter ferner liefen folgen: Auf Platz zwei eine Architektin, Rang drei ein Rechtsanwalt, an vierter Stelle eine Betriebswirtin, gefolgt von einer weiteren Juristin und einem Hotelier. Ausgeschieden sind die Kindergartenpädagogin und der Biobauer.

Mich als Indianer freut das für unseren Häuptling. Auch wegen der gespaltenen Zungen der Lästermäuler. Nicht nur einmal habe ich gehört: Was will der Dorfgendarm? Vor allem diese besserwisserischen Akademiker und so mancher selbsternannte Pseudointellektuelle wissen jetzt endgültig: Auch der Hausverstand ist ein Erfolgsfaktor. Buchdrucker, Gendarm, Bürgermeister, Nationalrat, Landesrat, Minister in zwei Ressorts und nach zehn Jahren als Landeshauptmann am absoluten Gipfel der Macht angekommen – das ist eine Riesenleistung! Die Zutaten des Erfolgsrezeptes abseits des klassischen Frontalunterrichts: Fleiß, Konsequenz, Beharrlichkeit, Durchsetzungsvermögen, Diplomatie. Dazu kommt: gute Berater zu haben, eben diesen Vertrauen zu schenken, die Fähigkeit des Zuhörens, die Botschaften kurz und knapp auf den Punkt zu bringen. Und die ganz hohe Kunst: im richtigen Moment auch schweigen können – die wohl schwierigste alle politischen Kategorien.

Zu bester Letzt: Platter ist ein Oberländer. Naturbursch, Lagerfeuer-Gitarrist, wortkarger Klartext-Sprecher und verschmitzter Lächler mit trockenem Humor. Im Wahlkampf punktete er mit Selbstironie. Schwarzdrucker sei eine gute Ausbildung, vor allem für das nicht immer leichte Zusammenhalten der Schwarzen. Lieber Günther, du bist nicht nur „beautiful“. Du bist, hochachtungsvoll – der Blacky!

Meinhard Eiter


E-Mail an den Verfasser? Ihre Meinung ist gefragt!

[contact-form-7 404 "Not Found"]