Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Der Seel-Sorger

Ischgler Pfarrer Michael Stieber feierte 70. Geburtstag

Am 16. Oktober wurde Ischgls langjähriger Pfarrer Michael Stieber 70 Jahre alt. Seit 28 Jahren wirkt der Seelsorger in der Paznauner Gemeinde – nun wurde er von seinen Pfarrkindern gebührend gefeiert.
25. Oktober 2021 | von Lia Buchner
Der Seel-Sorger
Herbert Aloys (Obmann Pfarrgemeinderat und Pfarrkirchenrat und Altbürgermeis­ter von Ischgl), Vizebürgermeister Emil Zangerl, Bürgermeister Werner Kurz, Pfarrhaushälterin Eva-Maria Fix, Pfarrer Michael Stieber und Landesrat Anton Mattle Foto: Elisabeth Zangerl
Von Lia Buchner

Auch wenn der gebürtige Bayer Michael Stieber „erst“ 1993 als Seelsorger nach Ischgl kam, kannte er das Paznaun damals doch schon recht gut. In den 1980er-Jahren war er zwei Jahre lang Kooperator in Galtür und Mathon, und einer seiner „Super-Minis-tranten“ – wie ihn Pfarrer Stieber selbst betitelt – war Landesrat Anton Mattle, der es sich auch nicht nehmen ließ, bei diesem runden Geburtstagsfest persönlich anwesend zu sein. Apropos Ministranten: Beeindruckende 300 Ministranten unterstützten Pfarrer Stieber in diesen 28 Jahren, er hat über 400 Kinder getauft, mehr als 120 Brautpaare verheiratet und rund 200 Menschen beer-digt. Sein besonderer Dank galt daher auch allen, auf die er sich bei dieser Mammut-Aufgabe verlassen kann: dem Pfarrgemeinderat, dem Pfarrkirchenrat, ebenso den Organisten, den Mesnern, den Ministranten, dem Kirchenchor, natürlich seiner Pfarrgemeinde und allen, die bei der Sternsinger-Aktion, bei Caritas-Haussammlungen und weiteren kirchlich-sozialen Fixpunkten mithelfen. 

DANK UND WÜRDIGUNG. Worte des Dankes und der Anerkennung fand Bürgermeister Werner Kurz: „Du hast das Dorf seit Anfang der 1990er-Jahre mitgeprägt, hast Stabilität in unsere Pfarrgemeinde gebracht. Eine lebendige Pfarrgemeinde ist sehr wichtig für unser Dorf.“ Auch der Obmann des Pfarrkirchen- und Pfarrgemeinderats, Herbert Aloys, bedankte sich „in Zeiten von Pries-termangel und großem Glaubensverlust“ für diese Treue und Kontinuität. Die vielen Hausbesuche und Gebete am Krankenbett, die der Seelsorger stets leistet, seien von großem Wert für die Pfarrgemeinde.

EIN DORF FEIERT. Am Tag des Geburtstags von Pfarrer Michael Stieber wurde im „Langen Rinner“ ein Kelch mit der Zahl 70 entzündet, zur offiziellen Feier einen Tag später war das ganze Dorf auf den Beinen: Sämtliche Vereine und diverse Abordnungen kamen zur Gratulation, die Volksschul- und Kindergartenkinder sangen Ständchen, die Musikkapelle und Sängerrunde gratulierten musikalisch und die Schützenkompanie bekundete ihre Anerkennung mit einer Ehrensalve. 
 
Der Seel-Sorger
Geburtstagsständchen von den Kindern und der Blasmusik für Pfarrer Michael Stieber Foto:Elisabeth Zangerl
Der Seel-Sorger
Kleine Gratulanten: Über die Glückwünsche der Ischgler Kindergarten- und Volksschulkinder freute sich Pfarrer Michael Stieber ganz besonders. Foto:Elisabeth Zangerl
Der Seel-Sorger
Pfarrer Michael Stieber wirkt seit 1993 als Priester in Ischgl. Foto:Elisabeth Zangerl

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben