Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Eine Nacht der „Alltagsheiligen“

5. November 2019 | von Nina Zacke
Ein Sternenhimmel, ein Herz und die Erde – Träum dein Leben. RS-Fotos: Pircher
Die Stadt Landeck will die im Eigentum der zehn Klosterbezirks-Gemeinden befindliche Fläche auf dem ehemaligen Klosterareal in Perjen ankaufen. RS-Foto: Tiefenbacher
Ein festlich beleuchteter Kirchenvorplatz in Perjen. RS-Fotos: Pircher
Das Labyrinth im Klostergarten wird entzündet. RS-Fotos: Pircher
Das Motto in der Pfarrkirche Kauns. RS-Fotos: Pircher
Kathrin Hörschläger (GF Soziale Dienste Stanzertal): „Unsere Profis erledigen die hochqualifizierte, planerische Arbeit – das Ehrenamt bringt uns bunte Farben“. RS-Fotos: Zangerl
Im Wohn- und Pflegeheim Flirsch findet am 7. November (19 Uhr) ein Informationsabend zur Freiwilligenarbeit statt, am 29. November der „Tag der offenen Tür der Tagespflege“. RS- Foto: Zangerl

Nacht der 1000 Lichter in Kauns und Perjen


 

Als Gegenpol zum Rummel um Halloween veranstaltete die Katholische Jugend wie auch andere Vereine nun schon zum 15. Mal eine Nacht der 1000 Lichter. In mehr als 160 Gemeinden Tirols versucht man den keltischen Brauch beiseite zu schieben und mit Lichtern, Musik und Lichterwegen die Kirche auf eine andere Art zu erleben. Das heurige Motto lautete „Entdecke das Heilige in Dir“. Man soll etwas entdecken, was das Leben heller machen kann und es bereichert.

 

Von Luis Pircher

 

In 14 Gemeinden des Bezirks und in allen Dekanaten wurden heuer Lichter in der Nacht vor Allerheiligen entzündet. Die RUNDSCHAU besuchte in Perjen und Kauns die Feiern. In Perjen gestaltete die Dekanatsjugendleiterin Beatrix Bartl mit einigen jungen Leuten der Katholischen Jugend den Abend. Im Pfarrgarten wurde ein Lichterlabyrinth aufgebaut und die Mitfeiernden zum Durchwandern und zur Besinnung eingeladen. Die Kirche war mit einem Sternenhimmel geschmückt. Ein Gebetswunsch konnte abgegeben werden, der von den Barmherzigen Schwestern aus Zams gebetet wird. Die Jugendlichen trugen besinnliche Gedanken vor und zur Musik konnte mitgesungen werden. Dekan Martin Kommarek und der Jugendseelsorger der Diözese Kidane Korabza Wodajo luden zum Gespräch aber auch zur Beichte.

 

KERZENMEER IN KAUNS. In Kauns lud die Klangwelle in die Pfarrkirche. Die Sänger feierten auch den Geburtstag des Chors. „Vor acht Jahren trat man zur Nacht der 1000 Lichter das erste Mal in der Öffentlichkeit auf“, erklärte Obfrau Magdalena Gritsch. Ein Besinnungsweg wurde stimmungsvoll mit Kerzen ausgeleuchtet. Das Motto des Abends in Kauns lautete „Traumwelt leben“. Mit ihren Liedern, Musikstücken und den vorgetragenen Gedanken wollten die Sänger die zahlreichen Besucher zum Träumen ermutigen, aber auch zum Innehalten auffordern. Der schönste Sonnenschein erfreut nicht, wenn man nicht auch den Schatten kennt, lautete eine Botschaft. Über zweieinhalb Stunden konnte man den Sonnenschein der Lieder in der geschmückten Kauner Kirche genießen.

 

Ein festlich beleuchteter Kirchenvorplatz in Perjen. RS-Fotos: Pircher


 

Das Labyrinth im Klostergarten wird entzündet. RS-Fotos: Pircher


Das Motto in der Pfarrkirche Kauns. RS-Fotos: Pircher

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben