Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Für die gute Sache

Nicht nur in der Weihnachtszeit: freiwillige Arbeit hilft

Das Freiwilligenzentrum Landeck vermittelt seit nunmehr sieben Jahren Hilfe in vielen schwierigen Lebenslagen. Waltraud Handle ist Gesicht und Stimme des Freiwilligenzentrums.
20. Dezember 2022 | von Von Alois Pircher
Für die gute Sache
Waltraud Handle – eine starke Stimme für das Ehrenamt RS-Foto: Pircher
2015 ließ der damalige Landeshauptmann Günther Platter Freiwilligenzentren in allen Bezirken Tirols einrichten. Als Pate fungierte der ehemalige Caritas-Direktor Georg Schärmer. Vorbild war das seit etwa 2000 etablierte Freiwilligenzentrum in Innsbruck. In Landeck wurde das Freiwilligenzentrum beim Regionalmarketing Landeck (RegioL) angesiedelt und seit Beginn leitet Waltraud Handle diese Einrichtung.
Drei wichtige Ziele wurden vorgegeben und es gelang auch diese bestens umzusetzen. Erstes Ziel war die Stärkung des Ehrenamtes. Weiters sollte man Bestehendes besser sichtbar machen und effizienter vernetzen. Zu Recht als Hauptaufgabe wurde die Unterstützung von Freiwilligen und Organisatoren erkannt und auch umgesetzt, so Handle.

FREIWILLIGENTEAMS. In Landeck gelang es einen Pool von über 100 Freiwilligen einzurichten, die je nach Talent, Fähigkeiten und Möglichkeiten für unterschiedlichste Hilfestellungen optional zur Verfügung stehen. Über 90 Organisationen im sozialen oder karitativen Bereich fragen mehr oder weniger regelmäßig um Unterstützung an. Die gewünschten Hilfestellungen und Unterstützungen sind äußerst vielfältig, sowohl vom Umfang her als auch in der Art der gewünschten Hilfestellungen. Freiwillige werden aber immer gesucht und mittels eines Gespräches werden die Stärken und Möglichkeiten eines möglichen Freiwilligen herausgefunden, erklärt Handle. Dem Freiwilligen steht es jederzeit frei eine mögliche „Arbeit“ anzunehmen oder abzulehnen. Freiwillige, die in Pflegeeinrichtungen unterstützen wollen (keine Pflegearbeiten), werden derzeit hängeringend gesucht. Hier hat es durch Covid leider starke Verwerfungen gegeben (Besuchsverbote, Impfpflicht, Beschwernisse durch Masken etc.).
So sucht man seit geraumer Zeit für eine 54-Jährige in ihrer Mobilität eingeschränkte Klientin eine Begleitung, die einmal in der Woche mit der Frau spazieren geht und sie bei Behördengängen und bei Einkäufen unterstützt. Andererseits gibt es auch immer wieder überraschenden Erfolg: Der Sozialsprengel Landeck suchte für die Pflege und Wartung seiner zehn Fahrzeuge Unterstützung, um nicht die wertvolle Zeit der Sozialmitarbeiter für diese Arbeit zu „verschwenden“. Zur großen Überraschung von Handle fand sich nun ein rüstiger Pensionist, der die Pkws nun zur Zufriedenheit aller bes-tens in Schuss hält.

WEIHNACHTEN 2022. Aber auch in der Weihnachtszeit ist das Freiwilligenzentrum unterstützend tätig. Gemeinsam mit der Leis-tungsgemeinschaft und der Dekanatsjugend Zams unter der Leitung von Beatrix Bartl wurde eine Weihnachtsaktion gestartet. Ziel ist es, durch das Schmücken eines Weihnachtsbaums – der in der Volksbank Landeck steht – armen Mitbürgern im Bezirk zumindest zu Weihnachten ihre finanzielle Not ein wenig zu lindern.

VERDIENTER RUHESTAND. Mit 1. Mai 2023 tritt die geniale Netzwerkerin Handle in ihren wohlverdienten Ruhestand. Bis dahin wird ihr die Arbeit sicherlich nicht ausgehen, ist sie überzeugt. Es war eine erfüllende, aber auch fordernde Arbeit, die sie für die Gemeinschaft machen durfte, resümiert Handle. Je größer die Herausforderung war, desto größer war auch die Freude, wenn man eine Lösung, eine „Hilfe“ gefunden hat.
Für die gute Sache
Waltraud Handle – eine starke Stimme für das Ehrenamt RS-Foto: Pircher

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben