Rundschau - Oberländer Wochenzeitung
Artikel teilen
Artikel teilen >

Gemeinschaftsprojekt

St. Anton: Landschaftsteich im Verwall

Das EWA muss im Zuge des Wiederverleihungsverfahrens des Wasserrechts für das Kraftwerk Rosanna mehrere gesetzlich vorgeschriebenen Maßnahmen umsetzen. Darunter ein sogenanntes „Umgehungsgerinne“: Im Verwalltal entsteht nahe dem Stausee ein rund 700 Quadratmeter großer Landschaftsteich.
15. Juni 2020 | von Von Elisabeth Zangerl
Gemeinschaftsprojekt
Aktuell ist das „Projekt Landschaftsteich“ im Verwall noch eine Baustelle. Foto: Michael Zauser
Von Elisabeth Zangerl

Umfangreiche gesetzlich vorgeschriebene Maßnahmen muss das St. Antoner Energieversorgungsunternehmen EWA (Energie- und Wirtschaftsbetriebe der Gemeinde St. Anton GmbH) für die Wiedererlangung des Wasserrechts für das Wasserkraftwerk Rosanna zwischen 2015 und circa 2022 umsetzen. Eine davon ist das sogenannte „Umgehungsgerinne“: „Dieses Projekt ist für uns eine Auflage seitens der Behörde“, erklären die beiden EWA-Geschäftsführer Karl Schobel und Markus Strolz. Und das ist ein Projekt, bei dem sich zwei Partner gefunden haben: „Hier können wir etwas tun, das einer allein in dieser Form nicht getan hätte“ – für den Tourismusverband St. Anton bot sich dabei nämlich die Chance auf einen Landschaftsteich, der das Naherholungsgebiet im Verwalltal noch mehr aufwertet. Diese Chance hat der TVB St. Anton gern genutzt. Bereits in den vergangenen Jahren ist in diesem Tal einiges passiert, zuletzt zu Beginn der Wintersaison, als die neue Wagner Hütte eröffnet wurde (die RUNDSCHAU hat berichtet).

FERTIGSTELLUNG JULI. Beginn der Bauarbeiten am Umgehungsgerinne, das ohne Kooperation deutlich kleiner und anders gestaltet worden wäre, war bereits im Herbst des Vorjahres. Im Juli könnte der 705 Quadratmeter große und 1,5 Meter tiefe Landschaftsteich baulich größtenteils bereits fertiggestellt sein. „Im Groben sollte dieser Landschaftsteich im Juli fertig sein, bis alles eingewachsen ist, kann es ein, zwei Jahre dauern“, sagt TVB-Direktor Martin Ebster. Für die laufende Erhaltung zeichnen die EWA verantwortlich, für die Instandhaltung der TVB St. Anton. Dass die Partner bei diesem Projekt zusammengefunden haben, begrüßen beide Seiten. Und Martin Ebster appelliert: „Wir bitten alle Besucher freundlich, ihren Abfall wieder mitzunehmen und nicht in der Natur zu entsorgen.“
Gemeinschaftsprojekt
In Kürze entsteht hier, südöstlich des Stausees Verwall, ein Landschaftsteich. Foto: Michael Zauser

Feedback geben

Feedback abschicken >
Nach oben